Herzlich Willkommen auf unserer Webseite

WIR BEGRÜSSEN VOR ALLEM UNSERE NEUEN MITGLIEDER UND FREUEN UNS SEHR ÜBER SIE!

Die neuen Termine

Führungen mit Dr. Laber zum Thema "Orte des August Gaul finden statt  19.04.20 und 10.05.20 jeweils um 14 Uhr. Treffpunkt: Am Pinquin-Brunnen, „Haus am Brunnen“.

Parallel zur Ausstellung August Gaul im Museum bietet Hanau kein Vortrags-Begleitprogramm an.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

EINLADUNG

ABGESAGT: Einladung zum Irminrat-Empfang am 26. April 2020

Historischer Hintergrund:
Irminrat war eine fränkische Adlige und Grundherrin in der Zeit Karl des Großen. Aus ihrem weit verstreuten Besitz schenkte sie am 30.3.806 dem Kloster Lorsch rund 180 Morgen Land und 40 Leibeigene in den Siedlungen Rumpenheim, Bellingen (südlich Offenbach, später untergegangen) und Ewicheim. Die Schenkung ist als Urkunde 3424 im sog. Lorscher Codex eingetragen. Unter Ewicheim wird mit größter Sicherheit Auheim verstanden. Damit ist die Schenkung die erste schriftliche Erwähnung von Auheim. „Ich, Irminrat, lasse dem hl. Märtyrer Nazarius eine Gabe zukommen. Sein Leib ruht im Lorscher Kloster, dessen Vorsteher der verehrungswürdige Abt Adalungus ist. Nach meinem Willen soll die Schenkung für alle Zeiten in Kraft bleiben, und ich versichere, dass ich sie vollkommen freiwillig gemacht habe. Ich übergebe im Maingau in Rompenheim, in Bellingen und in Ewicheim sechs Hufen und 40 Leibeigene.“

Auch unser neues Buch - Großauheimer Wurzeln 5 -  befassen sich mit Leopoldo Richter, einem Abenteurer, Wissenschaftler und Künstler aus Großauheim. Geplant ist weiterhin die Ausstellungseröffnung zu dem Künstler und Abenteurer  Leopoldo Richter 19.6.20 wahrscheinlich am frühen Nachmittag, näheres wird bekannt gegeben.

Unser Exkursion zum Alzenauer Sand am 8.8.2020 findet mit einer  begrenzten Teilnehmerzahl statt. Bevor auch die letzten Sandeimer verkauft werden, sollten wir uns diese geologische Düne noch mal anschauen. Wir sind hier eine Kooperation  mit Wetterauischer Gesellschaft eingegangen. Bitte melden Sie sich an.

Wir überlegen? einen Ausflug nach Darmstadt? zur ESA???

___________________________________________________________________________________________

Für Weihnachtsfeier 8.12.20 am späten Nachmittag haben wir die Räume reserviert.

Ein Hinweis für alle Geocaching-Fans:

Der Verein hat ein vereinseigene Geocache veröffentlicht. Näheres entnehmen Sie bitte dem Artikel unter den Vereinsberichten.

Zum 150. Geburtstag von August Gaul – gibt es jetzt einen

August Gaul-Wein

Der Heimat- und Geschichtsverein Großauheim e.V. bietet anläßlich zum 150. Geburtstag dieses Jahres von August Gaul, einen August Gaul-Wein an. Es ist ein Silvaner vom Weingut Theo Hubert aus Alzenau-Hörstein. Familie Hubert ist in Großauheim keine unbekannte Institution, denn man findet sie jedes Jahr mit ihrem Weinstand auf dem Rochusmarkt, der Auheimer Meile (früher Irminratsmarkt) und auf dem Weihnachtsmarkt. Die Flasche kostet 11,00 € und ist im Cafè Rayher oder bei Familie Derzbach, Großauheim Tel-Nr. 06181-571877, erhältlich. Der Heimat- und Geschichtsverein würde sich freuen, wenn dieser Wein bei der Bevölkerung guten Anklang finden würde.

================================================================Einladung

==================================================================================

Unser neues Buch ist erschienen!