Herzlich Willkommen auf unserer Webseite

Einladung zum 30. November 2018

19 Uhr in die Alte Schule

Liebe Freunde und Mitglieder!

Der Vorstand wünscht Ihnen ganz herzlich einen frohen und gesunden Advent und ein fröhliches Weihnachtfest.

Wie Sie aus der Presse entnehmen konnten, wurde ein Denkmal für August Gaul gekürt. Unsere diesjährige Weihnachtsfeier findet ebenfalls unter dem Motto 150 Jahre August Gaul statt, mit dem wir Sie hoffentlich gut unterhalten werden. Wir freuen uns wenn wir Sie und Ihre Familie und Freunde dazu begrüßen dürfen. Wir servieren Ihnen einen Imbiss, Wein und Gebäck und hoffen, dass Sie gute Begegnungen und Gespräche haben.

Mit freundlichen und vorweihnachtlichen Grüßen

Großauheim, im November 2018

Der Vorstand des HGV

Den Ausflugsbericht hierzu finden Sie unter Verein - Berichte

Aschaffenburg in der Zeit Carl Theodor von Dalbergs

Altstadtführung durch Aschaffenburg auf den Spuren des letzten Erzbischofs und Kurfürsten von Mainz, Fürst von Napoleons Gnaden

Fürstprimas Carl Theodor von Dalberg“

Zum Ausklang Vesper in der historischen Gaststätte Schlappeseppel“

Sonntag, den 02. September 2018

Treffpunkt Bahnhof Großauheim 12.00 Uhr

Beginn der Führung am Schloß 13.45 Uhr

Mögliche Ankunft in Großauheim Bahnhof

ca. 18.30 Uhr oder 19.30 Uhr

Fahrt- und Führungskosten: Vereinsmitglieder 10.00 €

Gäste 12,00 €

Jugendliche unter 18 Jahren sind frei

Verbindlichen Anmeldung ab sofort bei:

Heinrich Hartl und Dr. Sabine Laber-Szillat

Tel. (06181) 956440

der hochbegabte Junge wuchs im liberalen aufgeklärten Weimar auf, wurde Bischof, Erzbisch und glühender Napoleon-Anhänger. Unter diesem auch Großherzog von Frankfurt und residiert in Aschaffenburg.

Grossauheimer Dampftage 2018

Museum Grossauheim

Ort:
Museum Großauheim
Pfortenwingert 4
Stadtplan
Am: 29.09.2018 - 30.09.2018
Beginn: 10.00 - 18.00 Uhr

am  Sonntag den 30.09.2018 um 15.00 Uhr Führung durch den alten Ortskern von Großauheim

Unsere beliebte Führung durch den alten Ortskern bieten wir wieder im Rahmen des Rochusmarktes  an. Treffpunkt ist am alten Rathaus, Hans-Gruber-Platz. Wenn Sie eine private Führung für sich, Ihren Verein oder Ihre Gäste wünschen, freuen wir uns, wenn Sie uns ansprechen.

Showmans Engine „Hendrina“ aus den Niederlanden

Großauheimer Dampftage am 29. und 30. September 2018, 10-18 Uhr

Im Herbst 2018 parallel zum Großauheimer Rochusmarkt finden am 29. und 30. September wieder die legendären Großauheimer Dampftage statt.
Die Veranstaltung rund um das Museum Großauheim und im angrenzenden Technikpark ist ein überregionales Ereignis der Industriekultur Rhein-Main mit lebendiger Dampftechnik und Mitmachaktionen für Familien mit Kindern aller Altersstufen. Die Vorführungen von großen Dampfmaschinen, die handwerkliche Maschinen antreiben, durch den Förderverein Dampfmaschinenmuseum e.V., Dampfmaschinenmodelle und Dampfspielzeug, Dampftraktor- und Eisenbahnfahrten für Kinder zeigen die Veränderungen in der Lebens- und Arbeitswelt vor 100 Jahren.
Zahlreiche Mitglieder des Fördervereins Dampfmaschinenmuseum e.V. werden als Maschinisten und Kesselwärter gemeinsam mit städtischen Mitarbeitern und Ehrenamtlichen wieder rund um die Uhr im Einsatz sein. Technische Entwicklungen im Veränderungsprozess früher und heute werden mit allen Sinnen erlebbar. Unter den Ausstellern sind Gäste aus ganz Deutschland und aus den Niederlanden. Johan van Loon aus Waspick in den Niederlanden wird mit seiner Dampforgel den Ton angeben und mit „Hendrina“ – ebenfalls aus den Niederlanden – wird diesmal ein Prachtstück unter den großen fahrbaren Dampflokomobilen auch bei einer Rundfahrt in Hanau zu bewundern sein.
Das museumspädagogische Vermittlungsprogramm bietet zahlreiche spontane Mitmachaktionen als auch Workshops rund um das Thema Dampftechnik für alle Altersgruppen an. Ebenso wie große Dampfmaschinen werden auch kleine Dampfmaschinenmodelle und mechanische Werkstätten im Miniaturformat – einzigartige Raritäten – mit Druckluft und Heißluft in Betrieb genommen und veranschaulichen die Funktionsweise einer Dampfmaschine.
In Hinblick auf das Jubiläum 100 Jahre Bauhaus im Jahr 2019 wird die Thonet GmbH aus Frankenberg ihre besondere Holzbiegetechnik vorführen, mit der bis heute die allseits bekannten Caféhaus-Stühle gearbeitet werden.
Ergänzt wird das spannende technische Programm mit Angeboten zu Spiel, Spaß und Bewegung in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Soziale Dienste der Stadt Hanau und dem Spielmobil Augustinchen.
Das nach aktuellem Museumsstandard neu eingerichtete Museum Großauheim präsentiert den Wandel von Technik und Arbeitswelt von den Anfängen der Industrialisierung bis zur High Technology made in Hanau. Das Museum verfügt über attraktive Sonderausstellungsflächen, einen vielseitig nutzbaren Werkraum für die Museumspädagogik und über spektakuläre Dampfmaschinen, die bei Veranstaltungen in Betrieb genommen werden.
Zu den vielseitigen Themen des Hauses, das auch Tierplastik von August Gaul und Glasbilder von August Peukert zeigt, wird derzeit ein nachhaltiges museumspädagogisches Gesamtkonzept mit Kursen und Workshops ergänzt, dessen Module auch unterjährig im laufenden museumspädagogischen Programm und für Schulveranstaltungen aller Art verwendet werden könne

====

Rückblicke

====

Am 10.6. fand eine Führung unter dem Namen "Campo Pond und Krebsmann" statt.

Wir besuchten  den Campo Pond, erhielten dort eine biologische Führung. Diese  wurde erweitert durch eine Ausführung von Reiner Kargl zu einem Mordfall an einem Krebshändler, der sich auf dem Gelände vor 170 Jahren ereignete! Gruselfaktor inclusive!

Einen ausführlichen Bericht zur Exkursion Campo Pond und Krebsmann finden Sie unter -Verein-Berichte- mit zwei schönen Pferdebilder von Herrn Walter Dehmer.

Am 28.4.18 fand in Conflans St. Honorine die Eröffnung einer Ausstellung über den 1. Weltkrieg statt.