Am Mittwoch den 26.06.24 erhielt im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus Hanau, Dr. Sabine Laber-Szlllat aus den Händen von Oberbürgermeister Kaminsky den Ehrenbrief des Landes Hessen.

In seiner Laudatio würdigte Oberbürgermeister Kaminsky ihr außerordentliches Engagement in zahlreichen ehrenamtlichen Funktionen und ihre Verdienst um die Stadtgeschichte. Als Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsvereins Großauheim hat sie durch Vorträge, Führungen und Publikationen die Geschichte Großauheims lebendig gehalten. Sie ist die Schöpferin der Patronin „Irminrat“,  die sie 2014, zur 1200 Jahr Feier Großauheims, mit einem Theaterstück lebendig werden ließ. Seit dem wird alle zwei Jahre eine Großauheimer Bürgerin zur Frau Irminrat gewählt. Auch als Stadtverordnete der Stadt Hanau, stellvertretende Schiedsfrau und Mitglied in verschiedenen kommunalen Gremien hat sie stets  Verantwortung übernommen. Ihr besonderer Einsatz galt in letzter Zeit die Gründung der Montessori-Schule in Großauheim. Mit unermütlicher Energie und Optimismus, trotz anfänglichen Rückschlägen, hat sie sich für das Projekt eingesetzt und maßgeblich zu dessen Verwirklichung beigetragen.

Oberbürgermeister Kaminsky gratulierte Dr. Sabine Laber-Szillat zu der Auszeichnung und betonte noch einmal, dass sie ein leuchtendes Beispiel für bürgerschaftliches Engagement sei. „Mit ihrer Arbeit als Fachärztin für Allgemeinmedizin, seit 1984 mit eigener Praxis in Großauheim und Initiatorin wichtiger Projekte, hat sie vielen Menschen geholfen  und das Gemeinschaftsleben bereichert. Wir dürfen stolz sein, eine Bürgerin wie Dr. Sabine Laber-Szillat in unserer Stadtgesellschaft zu haben.“

Glückwünsche überbrachte auch Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck, die ebenfalls viel Respekt für Ihr ehrenamtliches Engagement zeigte.

- Die offizielle Pressemitteilung der Stadt Hanau findet sich hier.