Objekt des Monats im Museum Großauheim

Der Heimat- und Geschichtsverein Großauheim wird ab September 2022 monatlich ein neues Objekt aus seiner reichhaltigen Sammlung vorstellen und in der Eingangshalle des Museums Großauheim präsentieren.

So sollen in diesem Jahr jeweils am ersten Sonntag im Monat um 15.00 Uhr folgende Objekte vorgestellt werden, die dann den kompletten Monat über im Museum zur Ausstellung stehen:

4. September - Grammophon

2. Oktober - Box-Kameras

6. November - Altes Telefon

4. Dezember - Eine Kindertasse mit Bildern zu Petter und Goti

Oktober 2022 – Box-Kameras

Die beiden alten Kameras, eine Baldak-Box und eine Boy-Box sind im Vorraum des Museums ausgestellt.

Auch die Besucher können ihre früheste Kamera mitbringen und erzählen, ob das gute Stück ein Kommunion- oder Konfirmationsgeschenk war oder wurde es vielleicht vom ersten Lehrlingsgehalt gekauft. All dies soll in einem zwanglosen Gespräch stattfinden.

Unter dem Motto „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“ lädt der Heimat- und Geschichtsverein Großauheim am Sonntag den 02.10.2022 um 15.00 Uhr ins Großauheimer Museum ein.

September 2022 – Das Grammophon

Den Auftakt hierzu macht ein gerade restauriertes Grammophon und die entsprechende Musik und Reden aus jener 100 Jahre zurückliegenden Zeit. Einer Zeit, die ebenso eine „Zeitenwende“ war wie die heutige, voller Unsicherheit und Unordnung, aber auch voller Musik und Lebensfreude.

Unter dem Motto: "Das Grammophon und die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts" lädt der Heimat- und Geschichtsverein Großauheim ein, mit ihm in diese Zeit einzutauchen.

Nachlese zur Veranstaltung am 04.09.2022 „Objekt des Monats - Grammophon“

Am Sonntag den 04.09.2022 fand im Museum Großauheim ein elegantes, fröhliches Event für Feinschmecker der Musik statt: Das Grammophon! Bedenkt man, dass damit erstmals die Möglichkeit gegeben war, Musik ohne Musiker, sozusagen aus der Konserve und das sogar ohne Strom, zu hören. Eine historische Bedeutung.

Unter diesem Titel stellte der Heimat- und Geschichtsverein sein einziges Grammophon aus und dieses wurde begleitet von der wunderbaren Sammlung der Familie Möser aus Großauheim. Hierunter befanden sich ein Kindergrammophon, auf welchem Schokoladen-Schallplatten abgespielt wurden, ein Kameraphon und andere tragbare Musikgeräte.  Ein ganz besonderer Klang kam von einem Grammophon, das sich in einem Holzgehäuse befand. Die Sammlung baute sich aus Liebe zur Musik und um die umfangreiche Schellackplatten-Sammlung auf. Diese schwarzen Scheiben, trotz ihres Alters in bester Qualität, versetzten die Besucher in den Genuss von u.a. Caruso, Miles Davis, Louis Armstrong „Satchmo“, Claire Waldoff „Herrmann heest er“ bis hin zum Rock 'n' Roll zu hören; auf den jeweils dafür genau abgestimmten Grammophonen. Ein wahrhaft wunderbarer Auftakt für dieses neue Experiment, das mit dem Thema „Box-Kameras“ im Oktober fortgesetzt werden soll.