Heimat- und Geschichtsverein Großauheim 1929 e.V. veröffentlich ein vereinseigenes Geocache zum August Gaul-Jubiläum

Mit der Veröffentlichung eines vereinseigenen Geocaches hat der Heimat- und Geschichtsverein Großauheim einen weiteren interessanten, wie außergewöhnlichen Beitrag zum August-Gaul-Jubiläumsjahr, zu Ehren dessen 150. Geburtstag, geleistet.

Beim Geocaching geht es vorrangig darum mittels von Satelliten ausgestrahlten GPS-Signalen ein Versteck ausfindig zu machen und ein sich darin befindliches Logbuch zu signieren, um so seinen Fund belegen zu können. Je nach Größe des Verstecks können hier auch Tauschgestände abgelegt werden, die gerade für Kinder die Sache zu einer echten Schatzsuche werden lassen. Geocaching erfreut sich einer zunehmenden Beliebtheit in allen Altersklassen – vom Schüler bis zum Rentner. Waren früher noch spezielle GPS-Empfänger nötig, kann man sich heute auch mit Unterstützung einer kostenlosen App mit einem Handy auf die Suche begeben.

Für den Geocache zum August-Gaul-Jubiläum hat sich Vereinsmitglied Sebastian Rudloff allerdings etwas ganz Besonderes einfallen lassen und eine sogenannte Letterbox platziert. Solche „Letterbox“, genannten Behälter, gab es historisch belegt bereits 1854 im Dartmoor in Südengland. Am Ende einer von Sebastian Rudloff ausgearbeiteten Bildersuche durch die alten Gassen von Großauheim, kann man so auch ganz ohne GPS-Equipment zu dem Versteck gelangen, in dem sich eine Art Stempelstelle befindet, mit dem man neben dem Eintrag im Logbuch des Geocaches auch sein persönliches Letterbox-Büchlein abstempeln kann.

Zwei Geocacher mit den klangvollen Pseudonamen „seegurke88“ und „Mainfuchs“ teilen sich bereits den 1. Platz. Als zweitplatzierte Finder durfte sich am vergangenen Wochenende das Team „Muuhggle“, alias Sascha und Laura Haberkorn, zwei Lokalmatadoren aus Wolfgang, neben einer Urkunde und dem dazugehörigen Sekt auch noch über zwei Freikarten für das Großauheimer Museum freuen.

Gelistet wurde die Letterbox auf der Internetplattform geocaching.com, in welcher weltweit über 3 Mio. Geocaches einzusehen sind. Mit einer Basismitgliedschaft kann man sich hier kostenlos registrieren und auf elektronische Schnitzeljagd gehen. Die Beschreibung und Wegführung zu dem Geocache des Heimat- und Geschichtsvereins Großauheim findet man dort unter der Nummer GC82BZP.

Wer sich am Wochenende auf Fährtensuche nach „August´s Gaul“, so der Titel des Geocaches, begibt, kann diese mit einem Besuch im Großauheimer Museum im Pfortenwingert 4 verbinden. Hier befindet sich in einer eigenen Abteilung eine beachtenswerte Dauerausstellung mit Tierplastiken und anderen Kunstwerken von August Gaul. Öffnungszeiten: Sa. & So. 11 bis 17 Uhr

Text: Thomas Steigler und Christel Derzbach