Heimat- und Geschichtsverein Großauheim hat einen neuen Vorstand.

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Heimat- und Geschichtsvereins Großauheim, waren zahlreiche Mitglieder erschienen. Durch das Ausscheiden von Ehrenmitglied und 2. Vorsitzenden Herrn Dr. Picard und 2. Pressewart Reiner Kargl, wurde mit Spannung erwartet, wer die Nachfolge antreten wird. Zu Beginn der Veranstaltung bat die erste Vorsitzende, Frau Dr. Sabine Laber-Szillat, zu einer Gedenkminute für die Verstorbenen im Jahre 2018 auf. Das vorliegende Protokoll der Jahreshauptversammlung 2018 wurde einstimmig genehmigt. Danach gab die 1. Vorsitzende einen Rückblick auf die Ereignisse im Jahre 2018. Als besondere Ereignisse erwähnte sie  die Fahrt nach Aschaffenburg mit einer Führung auf den Spuren von Carl Theodor von Dalberg, die Inthronisation der 6. Irminrat mit dem Förderkreis Kultur und dem Gewerbeverein Großauheim, den gelungenen Apfelweinabend mit Keltermeister Jörg Stier und auch die Exkursion Campo-Pond mit Besichtigung der Stelle der Ermordung des Krebsmanns Anton Dunges vor 170 Jahren, die an der Stelle szenisch von Stefan Mader und Stefan Gruber dargestellt wurde. Am Rochusmarkt präsentiere der Verein seine Großauheimer Wurzeln 3 mit Beiträgen zu Dr. Karl Kihn,  dem Reservelazarett und  zu den Großauheimer Friedhöfen. Viel Interesse fand auch auf dem Rochusmarkt der Quiz zum Thema Dampf in Verbindung mit den Dampftagen. Das Jubiläum 150 Jahre August Gaul beschäftigt dieses Jahr den Verein sehr. Der HGV hat einen August-Gaul-Pfad entwickelt, den die Stadt realisieren will, es gibt einen August-Gaul-Wein, dessen Etikett Frau Margot Kreuder entworfen hat, im Oktober soll das Theater (geschrieben von Frau Dr. Laber-Szillat) unter dem Titel „Gaulchen, Paulchen und Tilla“ zur Aufführung kommen und ebenfalls im Oktober wird eine Studienfahrt zu August Gaul nach Berlin stattfinden, um dessen Berliner Leben näher kennenzulernen. Für alle Geo-Caching-Fan, wurde zum Thema Gaul ein Geocaches ausgetüfftelt und demnächst installiert. Schatzmeister Heinrich Hartl stellte die Ein- und Ausgaben des Vereins vor und bekam von den Revisoren eine ordnungsgemäße Buchführung bestätigt. Hierauf erfolgte die Entlastung des Schatzmeisters und anschließend des gesamten Vorstandes. Frau Christine Theobald übernahm das Amt des Wahlleiters. Die Beteiligten stimmten für eine offene Wahl. Zur Wahl stellten sich als 1. Vorsitzende Frau Dr. Laber-Szillat, Schatzmeister Heinrich Hartl, Protokoller Thomas Steigler und 1. Pressewartin Christel Derzbach. Als 2. Vorsitzender wurde Stefan Gruber und als 2. Pressewart Werner Derzbach vorgeschlagen. Da Stefan Gruber aus beruflichen Gründen nicht anwesend sein konnte, hatte er bereits im Voraus, im Falle einer Wahl, dieser zugestimmt. Alle genannten Personen wurden in ihrer Position gewählt. Als neue Revisoren wurden Waltraud Grafried und Reiner Kargl gewählt. Da keine Anträge vorlagen, ging Frau Dr. Laber-Szillat direkt zur Verabschiedung der beiden Vorstandmitglieder über. Bei Reiner Kargl bedankte sie sich für seine Arbeit im Vorstand und auch, dass er weiterhin seine Unterstützung angeboten habe. In einer ganz persönlichen Rede bedankte sich Frau Dr. Laber-Szillat bei Herrn Dr. Picard für seine unermüdliche Arbeit im Vorstand und hob ganz besonders hervor, dass er sie nach ihrer Wahl zur 1. Vorsitzenden 2012 in die Vorstandsarbeit eingeführt und enorm unterstützt habe. Ein kleines Dankeschön wurde Beiden in Form von zwei Flaschen August Gaul-Weins überreicht. Für Frau Picard gab es ein  blumiges Dankeschön, da sie immer die Arbeit ihres Mannes im Heimat- und Geschichtsverein unterstützt habe. Als Vertreterin der Stadt sprach Frau Beate Hofmann, Leiterin Museum Großauheim, ihr Dank an Dr. Picard und an Reiner Kargl für ihre geleistete Arbeit aus und überreichte ein kleines Präsent der Stadt. Danach wurde die Versammlung geschlossen und alle Anwesenden wurden zu einem kleinen Umtrunk, anlässlich des Ausscheidens von Ehrenmitglied Herrn Dr. Picard aus seiner Vorstandsarbeit, eingeladen.