Ab dem 19. September sehen Sie in Großauheimer Museum 2 Sonderausstellungen:
die bereits bekannte von August Gaul und dazu ein neues unbekanntes Schätzchen: die Ausstellung über Leopoldo Richter.

Diese Ausstellung enthält Bilder einer Schenkung von Tony Schneider.  Der spendable Schweizer übergab der Stadt Hanau auf Vermittlung unseres Vereins viele Kunstmappen und Notizbücher. Sie sind durchaus einen erheblichen Wert! Wir danken dafür sehr herzlich.

Schöne Bilder vom südamerikanischen Dschungel wird es zu sehen geben, die der Geber von seiner Patentante Heidi erhielt. Sie war offensichtlich über längere Zeit eine  Geliebte des Künstlers, und obwohl sie in der Schweiz lebte gab es enge Verbindung.
Wir müssen zugeben, dass wir den berühmten südamerikanischen Forscher und Künstler bis vor kurzem nicht gekannt haben .... schreibt der OB.
Frauen malte Richter gerne und oft, und der Geliebten schickte er seine Fantasien, die wir ausstellen.

Leopold wurde 1896 in der Auwanne 34 geboren. Von seinem Vater Gustav, einem sehr gebildeten und kunstfertigen Litografen sowie einem engagierten Arbeiterführer und Landtagsabgeordneten erhielt er die erste Kunstausbildung.
Er wanderte 1932 aus dem politisch schwierigen Heimatland aus und landete bei einer Jesuitenschule in Brasilien, wo er sich so stark für Insekten interessierte, dass er ein führender Entomologe (Insektenkundler) des Landes wurde. Die von ihm erstellte Bibliografie über die neu entdeckten und beschreibenen Tiere umfasst ein ganzes Regal.

Er begegnet den indigenen Völkern respektvoll und interessiert und er weiss unsere Neugier zu wecken.
Er wurde berühmt für seine forschende und künstlerische Arbeit. Ab ca. 55 Jahren widmete er sich dann auch den Keramiken, einer schwierigen Kunst. Diese Keramiken stellt uns sein Enkel Hans Richter zur Verfügung

Er erhielt das Bundesverdienstkreuz für sein Lebenswerk. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!