Vier August Peukert-Bilder jetzt im Besitz des Heimat- und Geschichtsvereins e.V. Großauheim. Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen

Die Anwesenden Mitglieder sollten an diesem Abend eine Überraschung erleben. Zuvor aber  standen mehrere Tagesordnungspunkte auf dem Programm. Im Mittelpunkt dieser Jahreshauptversammlung stand die Neuwahl des Vorstandes und der Revisoren. Als erstes begrüßte die erste Vorsitzende Dr. Sabine Laber-Szillat alle Anwesenden, mit anschließender Bitte, den vier Toten im Jahr 2016 zu gedenken. Ihr Bericht zum Jahr 2016 umfasste alle Aktivitäten des Vereins u.a. Ausflug zum Kühkopf, Wanderung mit Spessartbund zur Schiffslache und jüdischen Friedhof in  Großkrotzenburg, die Teilnahme am Bürgerfest Hanau mit einer umfangreichen DIA-Show über das Leben in Großauheim. Sie wies nochmal auf die 1. Weltkriegsausstellung im Museum hin, die bis Juli 2017 verlängert wurde. Sie bedankte sich ganz besonders bei zwei Mitgliedern, die sich um die Digitalisierung der vielen Bilder des Vereins gekümmert haben. 2017 seien auch wieder Veranstaltungen geplant: ein Vortrag im Mai von Herrn Hombach über den Heldenbegriff im 1. Weltkrieg, ein Ausflug nach Lorsch und im Dezember die Weihnachtsfeier. Wie jedes Jahr, wird der Heimat- und Gescichtsverein wieder einen Stand am Rochusmarkt haben und hier wird dann auch das neue Kinderbuch „Das geheimnisvolle Schweigen der alten Fabrik“ angeboten (Die Lesung der beiden Autoren war bereits am 26.03.2017). Der Schatzmeister, Reiner Kargl, stellte einen einen ausgeglichenen Haushalt vor und der Revisorenbericht fiel für den Schatzmeister sehr positiv aus. In der anschließenden Aussprache bedankte sich der Vorsitzende der Wanderfreunde Großauheim, Günter Rost,  beim Heimat- und Geschichtsverein für die schöne und sehr informative Wanderung zur Schiffslache und zum Judenfriedhof Großkrotzenburg. Sein ganz besonderer Dank galt der 1. Vorsitzenden Frau Dr. Sabine Laber-Szillat, für ihren lebehaften und interessanten Vortrag über Dr. Karl Kihn zum 105. Geburtstag des Vereins der Wanderfreunde Großauheim. Die Entlastung des Schatzmeisters und des Gesamtvorstandes wurde von Mitglied Horst Weiß beantragt und diesem Antrag wurde stattgegeben. Bevor es zur Neuwahl des Vorstandes kommen sollte, gab Schatzmeister Reiner Kargl bekannt, dass er dieses Amt nicht mehr begleiten möchte. Herr Heinrich Hartl gab bekannt, dass er sich für diesen Posten zur Verfügung stellen möchte. Reiner Kargl bot sich daraufhin an, dessen Posten des 2. Pressewarts zu übernehmen. Diese Änderung im Vorstand wurde den Mitgliedern zur Wahl gestellt. Da sich alle Anwesenden mit der Änderung einverstanden erklärten, wurde der Vorstand en bloc bestätigt. Als Revisoren stellten sich wieder zur Wahl Frau Inge Bauer und Herr Stefan Gruber. Auch diese beiden Mitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt. Der neue Vorstand für zwei Jahre sind: 1. Vorsitzende Dr. Sabine-Laber-Szillat, 2. Vorsitzender Dr. Bertold Picard, Schatzmeister Heinrich Hartl, Schriftführer Thomas Steigler, 1. Pressewartin Christel Derzbach, 2. Pressewart Reiner Kargl. Die Revisoren Inge Bauer und Stefan Gruber. Der Wunsch des Vorstandes, eine Beitragserhöhung von 12,00 € auf 15,00 € ab 2018 vornehmen zu dürfen, wurde zur Diskussion gestellt. Herr Dr. Picard erläuterte den Wunsch u.a. mit der Begründung, dass der Verein im Museum am Pfortenwingert, die Großauheimer Geschichte besser darstellen möchte, was einen höheren finanziellen Aufwand bedeutet. Die anwesenden Mitglieder befürwortenden die Beitragserhöhung sowie den Passus, dass Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahr beitragsfrei sind. Nun freute sich Frau Laber-Szillat den Mitgliedern bekannt zu geben, dass Frau Hilde Eich, Tochter des Malers August Peukert, dem Heimat- und Geschichtsverein Großauheim vier seiner Werke schenken möchte. Dr. Picard nahm dies zum Anlass, sich ganz herzlich bei Frau Eich zu bedanken und tat den Wunsch kund, vielleicht in der Zukunft mal eine Sonderausstellung im Museum mit den Bildern des Heimat- und Geschichtsvereins Großauheim von August Peukert, der Öffentlichkeit zu zeigen. Die Anwesenden waren sehr von den Bildern angetan. Der Heimat- und Geschichtsverein bedankt sich nochmal bei Frau Hilde Eich für ihre Großzügigkeit. Zum Ausklang der diesjährigen Jahreshauptversammlung las Mitglied Horst Weiß aus seinen mundartlichen Dichtungen vor. „Des Hessisch Gebabbel“ war sehr amüsant und trug zu einer fröhlichen und aufgelockerten Stimmung bei. Eine Wiederholung sollte ins Auge gefasst werden.