Anlage zur Einladung: Präsentation und Lesung des Kinderbuches „Das geheimnisvolle Schweigen der alten Fabrik“ am 26.03.2017 um 15.00 Uhr in der Alten Schule Großauheim, Hans-Gruber-Platz

Dass ein Kinderbuch in einem Industriedenkmal spielt, dürfte selten vorkommen, ist aber jetzt mit dem „Das geheimnisvolle Schweigen der alten Fabrik“ eingetreten. Im Mittelpunkt des im Michael Imhof Verlag, Petersberg, erschienenen Buches steht zudem nicht irgendeine Fabrik, sondern ein Industrie-Areal im Hanauer Stadtteil Großauheim. In dessen Nordwesten zeugen noch heute über dem Main gelegene eindrucksvolle Produktions-, Lager- und Verwaltungsbauten von mehreren ab 1905–1971 nacheinander tätigen Werken: der Hanauer Kunstseide-Fabrik, der Spinnerei J.P. Bernang, der Röhrenimprägnieranstalt Gebr. Adt, den VDM Luftfahrtwerken und dem Schlepper- und Traktorenbauer Josef Bautz AG. Im ersten Weltkrieg befand sich gar ein Lazarett in den Gebäuden.

Es war also nicht verwunderlich, dass der Heimat- und Geschichtsverein Großauheim das Kinderbuch, zu dem er Informationen und Bilder beisteuerte, zum Thema einer Präsentation und Lesung macht. Dies fand am Sonntag, den 26. März 2017, ab 15.00 Uhr bei freiem Eintritt in der Alten Schule Großauheim, Hans-Gruber-Platz, statt. Dabei legte das Landesamt für Denkmalpflege Hessen dar, dass auch Fabriken Kulturdenkmäler sein können und wie nötig es ist, bereits Kinder mit deren Erhaltungswürdigkeit vertraut zu machen. Das Landesamt hat dieses Buch gefördert.

Vor allem aber kamen die beiden Autoren zu Wort. Die Berliner Restauratorin Steffi Bröckerbaum, die den Wissensteil verfasst hat, veranschaulichte anhand von Bildern die wechselvolle Industriegeschichte von der Josef-Bautz-Str. 6 . Hauptsächlich aber las der bekannte Kinderbuchautor Thomas J. Hauck aus seiner – von Silvia Graupner einfallsreich bebilderten – Geschichte für 9- bis 12-Jährige vor: wie Kinder die vergessene Fabrik aufspüren und ihren Geheimnissen nachgehen und was sie damit anfangen.

Der Heimat- und Geschichtsverein bott hierzu „MAIN-Burger“, Schlangenbaguette, Softdrinks und für Naschkatzen unter den Zuhörer „SchokoWerkzeuge“ an.