Liebe Mitglieder,

Ich begrüsse Sie alle sehr  herzlich zu unserer diesjärigen JHV und danke ihnen sehr für das Interesse, dass Sie uns und unserer Arbeit entgegenbringen. Wir haben Wasser und Saft mitgebracht, ich bitte sich zu bedienen, die Spendenbox steht nebenan.

Lassen Sie uns beginnen mit einem  Totengedenken für unser verstorbenes Mitglied. Wir gedenken dem verstorbenen Hr. RudolfNötscher, der im Alter von 66 J. verschieden ist.  Er ist 2009 eingetreten.

SCHWEIGEMINUTE

Danke.

Ich möchte nun mit dem formalen Teil beginnen. Schriftlich haben sich zwei Mitglieder bei mir für die Abwesenheit entschuldigt, Anträge wurden keine gestellt.

Das Protokoll  der letzten JHV ist Ihnen allen mit der Einladung zugegangen. Beides hat unser Protokoller T.St. erstellt und dankenswerter weise  auch verteilt. Ich bitte um die Abstimmung ob das Protokoll in dieser Form angenommen werden kann.

Wer hat Änderungen, Korrekturen,

Dann bitte ich um Ihre Zustimmung zum Protokoll durch das Handzeichen.

Ausserdem möchte ich die Tagesordnung um einen Programmpunkt erweitern: Frau theobald hat eine kleine Präsentation mitgebracht die möchte ich gerne an den krönenden Abschluß stellen.

Bericht des 1. Vors.:

Im letzten Jahr berichtete ich Ihnen von  dem Abschluss der Renovierung, dem Ende der  Archivierung und Digitalisierung. Aber wie ich Ihnen bereits an der Weihnachtsfeier erzählte, hatten wir einen Dachschaden und mussten einen Raum wieder räumen. Die Stadt war so freundlich,  zahlte die Renovierung. Inzwischen haben wir die Sachen zurückgeräumt. Wir danken hier insbesondere Thomas Steigler auch wieder Birgit Wink für ihre Hilfe.

2 Bilder a

Die ausstehenden Objekte im Großauheimer Museum und den Hanauer Depots sind leider immer noch nicht vollständig zu uns zurück gekehrt, aber wir sind ein ganzes Stück weiter gekommen.  In Zusammenarbeit mit dem Großauheimer Museum hoffe ich, im nächsten Jahr abzuschliessen.

Neuerwerbungen kamen sowohl durch Spenden;  besonders  aus dem Nachlass des ehemaligen Bürgermeister Weber. Ausserdem haben wir uns entschlossen, auch einige Kunstgegenstände zu erwerben.

Bilder b

Dieses Jahr war besonders die Arbeit von Christel Derzbach erwähnenswert, die sich regelrecht zum Aussenminister unseres Vereins entwickelt hat und nicht nur die Plakatierung und das Verteilen von Flyern übernimmt sondern auch eine hervorragende Pressearbeit macht, so dass unser Verein sehr gut repräsentiert ist.  Diese Berichte bereichern nun auch unsere Website, die sich guter Beliebtheit erfreut. Einzelne Seiten haben über 2000 Klicks. Daneben hat sich Christel auch bereit erklärt, den Kontakt zu dem IGV und besonders zur Workshop-Gruppe der Stadt Hanau zu halten, so dass wir immer wirklich gut informiert sind, über die dortigen Pläne, z.B. zum Verkauf der Haggasse 4 und dem Umbau des Rochusplatzes.

Sie ist wirklich sehr engagiert und flink. Sie hat auch für eine erneute  Exkursion an den Grund die Trommel gerührt, der diesen  Mai sehr schönes Wetter aber leider keine üppige Blüte bot.  Hr. Hartl und ich werden das gleiche Programm dieses Jahr wieder anbieten und zwar in Zusammenarbeit mit der Wandergruppe Großauheim. Hier ist es auch zu einer Kooperation für die Exkursion in die Bild c Schifflache gekommen und wir wurden angefragt, bei deren Jubiläum über Karl Kihn zu reden. Die Schifflache haben wir expediert mit  der Lindenauschule zu deren Umwelttag. Eine solche Kooperation mit der VHS hatten wir im letzten Jahr für eine Bild d Altstadtführung, die Stefan Gruber führte, das gab einer Gruppe von mehr als  mehr als 25 Leuten Gelegenheit, sich über unsere Geschichte zu informieren.

Eine weitere Dorfkernführung Bild richtet Dr. Picard aus. Nach wie vor liegt eine große Menge der Vereinsarbeit auf den starken Schultern von ihm, dem ich hier sehr danken möchte.

Neben der Arbeit an der Bibliothek verdanken wir Herrn Dr. Picard vor allem

1.     die Mitarbeit an der Tafel für die Gewaltopfer des Naziregimes-Bilde). Die Zusammenarbeit mit Dr. Greb und der Stadt unter Mitwirkung der Schule hat der Einweihung einen würdigen Rahmen verliehen und das gemeinsame Ringen um diese Tafel zum Abschluss gebracht. Dr. P. hat bei dieser Gelegenheit untersucht ob weitere Ermordeten aus der Nazizeit bekannt sind. Dies ist nicht der Fall.

2.     Die Renovierung und Aufstellung, der neu renovierten Grabsteine auf dem Kirchhof St. Jakobus Bilder f samt einer leibhaftigen kleinen Auferstehungsfeier waren sein Werk und dringend notwendig.

3.     Der sommerliche Ausflug nach Rüsselsheim zu Opel und Wein war eine runde Sache, wir erlebten einen gut besuchten, informativen, gemütlichen Besuch der besten Sorte. Bilder g

4.     Bild h Dr. Picard hat mit Wfg. Hombach den überragenden Teil der Arbeit an der Ausstellung 1. WK geleistet, die wir voll Stolz am 13. März um 16 Uhr eröffnen werden.  Dazu sind sie alle sehr herzlich eingeladen und wir freuen uns sehr darauf Euch alle begrüssen zu dürfen.

5.     Seine Mitarbeit an dem 2. Band der Großauheimer Wurzeln, wo das alte Ehrenbuch und seine geschichtliche Einordnung eine wesentliche Rolle spielt. Außerdem wird dort auch der überarbeitete Vortrag von unserem Mitglied Wfg. Hombach  veröffentlicht Bild hb

Das ist uns ein sehr schönes Beispiel dafür, wie wir uns die weitere Entwicklung der Schriftenreihe vorstellen: auf den Impuls eines Mitgliedes folgte eine harte Arbeitsphase und wir erwarten die Veröffentlichung im Mai. . Bild i

Die Großauheimer Wurzeln sind eine lose erscheinende Buchreihe mit Beiträgen von Ihnen allen und der Titel ist so gewählt, dass sowohl dem geschichtlichen wie dem naturwissenschaftlichen Ansatz Achtung geschenkt werden kann.  Wir können diese Reihe nur deshalb zu einem erträglichen Preis anbieten, weil die gesamten Arbeiten

der Druckvorbereitung und das Gestalten mit stundenlanger Arbeit von Heinrich Hartl geleistet wird. Ihm auch dafür herzlichen Dank.

Besonders der Auf- und Abbau der Stände hängt auch immer an Thomas Steigler, der neben seiner körperlichen Hilfe auch gerade bei dem jetzt aktuellen Thema 1. WK mit großer Sachkenntnis und interessanten Recherchen hochpräsent ist und an einem Vortrag im Herbst zum Thema Lazarett Bild j im 1. WK arbeitet. Wir freuen uns wirklich sehr über seine wichtigen Informationen, die er mit uns teilt. Er hat auch diesmal das Quiz ausgearbeitet, mit dem wir uns am Irminratsmarkt beteiligen. .

Unsere  Stände auf allen drei Märkten Bild jb waren gut besucht und wir konnten wieder einmal eine ganze Reihe von Leuten ansprechen und gewinnen dabei auch immer wieder neue Mitglieder. Sie sehen also, wir sind weiterhin sehr fleissig, treffen uns monatlich und sind alle häufig in Kontakt. Die von uns so erwünschte Unterstützung von unseren Mitgliedern erhalten wir immer mehr, besonders in den Ständen am Rochus- und am Irminrats- und Weihnachtsmarkt

Bilder k Auch der Vortrag von Hr. Bus über den Ausbau des Hanauer Hafens war gut besucht.  Aber eine wirklich überraschend große Veranstaltung war unsere Weihnachtsfeier, die  fast doppelt so viel Besucher angezogen hat, wie wir erwartet hatten. Wir danken sehr herzlich für dieses Interesse und besonders auch für die tätige Mithilfe.

Bilder l Bereits zum dritten Mal hat auch unser Schatzmeister seine Zahlen verlassen und hat sich nach dem Schafott und dem Neuwirtshaus diesmal sein Theater ans Börnerkreuz verlegt, wo eine gut organisierte und spitzenmässig besuchte Exkursion stattfand. Ich bin wirklich über seine Tollkühnheit Mitte Januar eine Outdoor-Veranstaltung anzuberaumen, erstaunt.

Schauen wir ins zukünftige Vereins-Jahr, dann haben wir  die bereits erwähnte Sonderausstellung zum 1. WK im März, Bildm die Veröffentlichung des 2. Bandes im Mai und dem Vortrag von Thomas Steigler im Herbst. Es ist wieder eine Naturexkursion Bild geplant, die am 5.6. zum Kühkopf—Knoblochsaue gehen soll. Über ihre Teilnahme an dieser Exkursion die sich besonders mit der Biologie der Auenlandschaft auseinandersetzt würde ich mich sehr freuen.

In den Vereinsräumen möchten wir nun noch mal die Verdunklung  vervollständigen und neue Regale aufbauen um auch  die Bücherei einzuräumen, damit wir hier nicht mehr in Doppelreihen wühlen müssen.

Ich möchte noch darauf aufmerksam machen, dass das Hanauer Bürgerfest dieses Jahr unter dem Motto Großauheim und Wolfgang läuft und wir mit Bildmaterial aus unserem Archiv und unserer fachlichen Unterstützung dort vertreten sein werden.

Wir werden versuchen, die Diskussion um den Umbau des Rochusplatzes zu versachlichen.  Bild n

Ich übergebe jetzt an unseren Kassierer, der besonders rege die Mitgliederwerbung ist und  unverzichtbar bei  der Organisation von Ausflügen ist und unsere Finanzen fest im Griff hat.