Frau Irminrat lädt zum Spielen ein.

Der Heimat- und Geschichtsverein Großauheim e.V. lud am Samstag den 26.September 2015 ab 15.00 bis 17.00 Uhr, die Besucher des Rochusmarktes an seinen Stand in der Hauptstraße 6 ein, mit Frau Irminrat das  „Großauheimer Zeitstrahl-Spiel“ zu spielen. Bei diesem Spiel kann Jedermann sein geschichtliches Wissen über Großauheim testen. Zusätzlich konnten die Besucher des Standes sich am Samstag und am Sonntag an einem Quiz beteiligen, der dieses Jahr Schätzfragen zum Thema „Verkehr“ in unserer heutigen Zeit stellt. Zu gewinnen gibt es wieder drei Preise: 1. Preis: eine Mitfahrt bei einem Ausflug des Heimat- und Geschichtsvereins, 2.Preis: eine kostenlose Mitgliedschaft im Verein für ein Jahr und 3. Preis: ein Buch des Heimat- und Geschichtsvereins.

Am Sonntag den 27. September wird Vereinsmitglied Stefan Gruber in Kooperation mit der VHS-Hanau durch die Altstadt Großauheims führen. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr am Hans-Gruber-Platz. Einen interessanten geschichtlichen Rundgang durch den alten Ortskern erwartet die Besucher. Der Weg führt u.a. zum Hauptquartier eines Generals, zum Grab eines Prinzen, zu einem Ort von Schatzfunden, zu den Geburtshäuser von August Gaul und August Peukert und er berichtet über das Rochusgelübde von 1666 und was sich daraus entwickelt hat.

Bereits jetzt schon möchte der Heimat- und Geschichtsverein auf die geplante Einweihung der restaurierten alten Grabsteine der Jakobus-Kirchengemeinde aufmerksam machen. Spätestens im November sollen die Grabsteine mit einer Überraschung eingeweiht werden. Der genaue Termin wird über die Presse bekanntgegeben.

Das Foto von 1961 zeigt die Verkehrssituation an einem Spätnachmittag an der Kreuzung Hauptstraße/Hanauer Landstraße/Paul-Gerhard-Straße.

Dieses Jahr ist das Thema unsere Quiz auf dem Rochusmarkt das Thema "Verkehr".  Dazu stellen wir einige Fragen, denn dass es für uns ein wichtiges Thema ist, spüren wir stündlich.

Quiz des Heimat- und Geschichtsverein Großauheim zum Thema Verkehr

1.  Wieviel Züge fahren in 24 Std. an einem Werktag am Bahnhof vorbei? (Zahlen des Schrankenwärters)
    200
  2.  Wieviel Schiffe  fuhren im ganzen Monat Januar 2014 auf dem Main an Großauheim vorbei (Zahlen der Schleuse Krotzenburg)
    469
  3.  Wieviel Autos fahren durchschnittlich in 24 Std. über die 3309  (Zahlen von Gelnhausen.mobil)
    9800
  4.  Wieviel Flugzeuge überfliegen Großauheim maximal  pro Stunde (Aussage der IGF)
    120
  5.  Wieviel Flugzeuge sind es bei Westwetterlage im Durchschnitt täglich (Angaben Stadt Hanau Homepage)
    450
  6. Wieviel Radfahrer fuhren am Dienstag 15.9.15  vormittags zw. 10 und 11 Uhr  durch die Hauptstr. (selbst gezählt)
    23

Hier z.B. die Verkehrszählungskarte des Landkreises zur 3309.

oder die Angaben über die Flugbewegungen, die täglich über unsere Köpfe schwirren - und das noch vor dem Bau der nächsten Landebahn!