Alles über den Main: Fahrt nach Unterfranken

Entwurf – Ausflug des Heimat- und Geschichtsvereins Großauheim nach Schweinfurt und Volkach.

Schweinfurt und seine Ausstellung „Main und Meer“ war das erste Ziel des Heimat- und Geschichtsvereins am Samstag, 21.09.2013. Diese Ausstellung betrifft auch unser Großauheim, das an eben diesem Fluss liegt und von ihm über Jahrhunderte mitgeformt wurde. Die Ausstellung bot den Vereinsmitgliedern eine ausgezeichnete Gelegenheit, diese enge Beziehung zum Main zu vertiefen. Vieles von dem, was die Auheimer früher erlebt haben, heute noch erleben und aus ihrer Umgebung kennen, wird in dieser Ausstellung behandelt: der Main als Grenze, seine Überquerung durch Furten, Fähren und Brücken; die Schifffahrt und Flößerei, die Orte am Main; der Weinanbau und die Fischerei; die Bedrohung durch Hochwasser; die Erholung durch Dampferfahrten, Schlittschuhlaufen und Schwimmen. Technik-, Kultur- und Kunstgeschichte werden mit naturkundlichen und ökologischen Aspekten verbunden. Vorgeführt wurde auch, welche geheimnisvollen Schätze der Main beherbergt, wie Perlen, archäologische Funde und wieviel Unheil er schon oft über sein Umland gebracht hat. Eine Ausstellung die alle Teilnehmer sehr beeindruckt hat.

Danach fuhr man weiter in das über 1000 Jahre alte Volkach. Das dieses Städtchen an der Mainschleife nicht nur wegen seines Frankenweines ein Besuch wehrt ist, war den Vereinsmitglieder spätesten klar, nach dem sie mit einer kurzweiligen Stadtführung das Städtchen kennenlernen durften. Bei der anschließenden Vesper im Gasthaus „Storchen“ konnte dann der einheimische Frankenwein verköstigt werden. Ein schöner Ausflug ging um 20.30 Uhr mit der Ankunft in Großauheim zu Ende.

Weitere Informationen zur Ausstellung Main und Meer

Auf die Lage ihres Ortes unmittelbar am Fluss geht es natürlich zurück, dass die Großauheimer seit alters eine enge Beziehung zum Main haben. Eine ausgezeichnete Gelegenheit, sie zu vertiefen, bot die gegenwärtige bayerische Landesausstellung „Main und Meer“ in Schweinfurt. Sie veranschaulicht auf moderne und spannende Weise die Bedeutung des Mains für Schifffahrt, Fischfang und Weinbau, für seine Anwohner überhaupt und seit über einem Jahrhundert für Erholungssuchende aller Art. Technik-, Kultur- und Kunstgeschichte werden mit naturkundlichen und ökologischen Aspekten verbunden. Vorgeführt wird auch, welche geheimnisvollen Schätze der Main beherbergen kann, und wieviel Unheil er schon oft über sein Umland gebracht hat.

Der Bus des Heimat- und Geschichtsvereins Großauheim startete in Großauheim. In Schweinfurt konnten sich die Teilnehmer stärken, bevor die Führung durch die Ausstellung begann. Anschließend ginges nach Volkach an der Mainschleife zu einem geführten Spaziergang durch das sehenswerte Städtchen und am Ende zur Vesper in einem Altstadt-Gasthaus, wo der Frankenwein wartete. Um 20 Uhr war der Bus wieder in Großauheim .