Hiermit zeigen wir den Tod unseres Kumpels an, der am 13. Dezember 1848 morgens um 6 Uhr in seinem Haus an der Straße nach Hanau ohne Nachkommen gestorben ist.

 

Andreas Funk

geboren am 2. Dezember 1784 als Katholik und Leibeigener des Mainzer Erzbischofs. Mit 23 J. wurde er „frei“, er blieb so arm wie er war. Er konnte aber nun ohne landesherrschaftliche Zustimmung heiraten: seine große Liebe, die niedliche Maria Heilmann. 5 Jahre später zog er mit Napoleon nach Moskau , 1813 starb Maria an dem eingeschlepptem Fleckfieber. Als er halb erfroren wieder zurück kam, nahm ihn die hinkende, einsame Magdalena Funk zum Mann. Sie wurden vom Landgrafen Darmstadt zum Kasseler Kurfürsten vertauscht. Im Jahr ohne Sommer 1816 starb ihr Sohn Gustav und sie verhungerten fast. Die gutmütige Magdalena starb im nächsten Kindbett. Er hatte die Sicherheit, seine Familie, seine Zugehörigkeit und seine Liebe verloren. Da wurde er sehr komisch. Er musste zwar keine Pacht und keinen Zehnt mehr zahlen, aber er sollte den Kaufpreis für den Acker abstottern, das tat er aber nicht. Keinem Herrn wollte er mehr dienen, keiner Kirche mehr gehorchen, keinem Menschen mehr gefallen. Er heiratete zum 3. Mal die Margarete Kronenberger, die half ihm tüchtig dabei, sein weniges Geld zu verschwenden und wir auch. Die Schwindsucht hat er mit Alkohol vertrieben, aber Margarete ist am „Großauheimer Schnupfen“ gestorben. Das Gericht stellte ihn unter Kuratel, weil er überall Schulden machte. Ihn hat nun mit 64 Jahren der Schlag getroffen. Wir haben ihn verstanden.

 

Kaspar, Karl, Eugen, Wilhelm, Balthasar, Adam

 

Auch diese Todesanzeige ist fingiert, beruht aber auf recherchierten Tatsachen