„Als die Waldsiedlung Großauheim rasch wuchs wurde die Pfarrkuratie "Heilig Geist" Waldsiedlung gegründet. Der junge - aus dem katholischen Eichsfeld stammende - Priester Lothar Sperling wurde erster Pfarrkurator.  Zuerst fanden Gottesdienste in der Friedhofskapelle statt. Lothar Sperling wurde die Leitung beim Bau eines neuen Pfarrzentrums übertragen.

Mit großem Engagement, seelsorglicher Hingabe und viel Geschick entstand nicht nur eine neue Kirche, sondern ein Pfarrzentrum. Zuerst wurden Kirchenraum, Versammlungsräume und insbesondere der Kindergarten errichtet. Erst später kamen das Pfarrhaus mit Büro und - durch Spenden - der Kirchturm hinzu. Das architektonisch schöne Zentrum mit guter Gestaltung des Kirchenraumes (Kreuzweg, Altar, Glasfenster von August Peukert, Beleuchtung, etc.) war die Keimzelle beim Aufbau der Pfarrgemeinde.

Dem charismatischen Lothar Sperling gelang es rasch, ein sehr aktives Leben in der neuen Pfarrei zu bewerkstelligen. Ein Kindergarten, ein Kirchenchor, Jugendgruppen, Zirkel älterer Gläubigen waren Eckpfeiler des religiösen Lebens. Seit mehr als 50 Jahren lebt Lothar Sperling, der auch Militärpfarrer war, in der Waldsiedlung; zuerst als Seelsorger und guter Hirte, heute als Pensionär, der immer noch an religiösen Leben Anteil nimmt!

Ein eigener Pfarrer, der frühere Pfarrkurator und viele Gottesdienste - am Wochenende z.B. Vorabendmesse und 2 Sonntagsmessen mit vielen (weit über 100) Kirchgängern.

Bei der Neuordnung der katholischen Pfarreien zur Kirchengemeinde Sankt Klara und Franziskus verlor das Pfarrzentrum "Heilig Geist" massiv an Bedeutung! Kein eigener Pfarrer mehr!

Keine Gottesdienste am Wochenende, nur noch 2 heilige Messen mit max. 20 Kirchgängern!“

- Prof. Dr. Dr. Heribert Offermanns