Ehrenmitglied des Heimat- und Geschichtsvereins Großauheim Dr. Bertold Picard wurde 90 Jahre alt.

Es kamen viele Gäste am 23.04.2023 nach Eppstein, dem Wohnort von Dr. Picard und seiner Frau Hilde, um zum 90. Geburtstag zu gratulieren. Auch Frau Dr. Laber-Szillat, Heinrich Hartl und Rainer Kargl vom Heimat- und Geschichtsverein Großauheim überbrachten Ihrem Ehrenmitglied, langjährigem 1. und 2. Vorsitzenden, die Glückwünsche des Vereins. Herrn Dr. Picard haben es die Großauheimer zu verdanken, dass das Gebäude der Alten Schule erhalten blieb. Er hat mit viel Durchhaltevermögen, dieses Gebäude vor dem Abriss gerettet. Seine Geburtsstadt Großauheim lag im immer am Herzen und deshalb hat er u.a. zwei hoch interessante Bücher veröffentlicht, die in keinem Großauheimer Haushalt fehlen sollten. Es ist dies der Bildband zu Großauheim aus Anlass des 1175jährigen Jubiläums 1981 -Großauheim – Geschichten in Bildern und Dokumenten, sowie –So alt wie die Bulau- Spazierwege durch die Geschichte Großauheims. Auch seine Beiträge in den –Großauheimer Wurzeln- eine Schriftenreihe des Heimat- und Geschichtsvereins, bereichern die Ausgaben. Herr Dr. Picard war Bibliotheksdirektor  an der Deutschen Bibliothek in Frankfurt und war auch in seiner Wahlheimat der Burgstadt Eppstein sehr aktiv. Seine Auszeichnungen reichen von der Ehrenplakette des Landes Hessen, für langjährige Ehrenamtstätigkeit, über die August Gaul Plakette, höchste kulturelle Auszeichnung Hanaus, bis hin zum Bundesverdienstkreuz am Bande. Die 1. Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsvereins Großauheim, Frau Dr. Laber-Szillat, wünschte ihm in Vertretung der Vereinsmitglieder weiterhin Gesundheit und Wohlergehen.  Ihr Wunsch sei, dass der Verein auf seinen fachlichen Rat so lange es geht noch zurückgreifen kann.

Bild: In der Mitte Dr. Bertold Picard, von links sitzend Besuch aus Eppstein, vom Heimat- und Geschichtsverein Großauheim Rainer Kargl, stehend Heinrich Hartl und Dr. Sabine Laber-Szillat.