Angesichts des 250. Jubiläums der St. Jakobuskirche begann der Heimat- und Geschichtsverein Großauheim seine diesjährige Weihnachtsfeier mit einer kulturellen Einführung in der „alten Kirche“. Eine Kirchenführung durch Dr. Picard durch die Baugeschichte führte durch die Deutung des Kircheninneren, erwähnte die Mittelpunktsfunktion für das alte Dorf und seine spirituelle Bedeutung für Lebende und Tote und der adligen Gräber. Ein weiterer Höhepunkt war das kurze aber volltonige Kurzkonzert des bewährten Organisten W. Kurzschenkel, der die 180jährige Orgel wunderbar zum Klingen und uns zum Singen brachte.

Die anschließende Gemütlichkeit in der Alten Schule wurde durch einen schmackhaften Imbiss und guten Wein in Stimmung gebracht. Die Vorsitzende Dr. Sabine Laber-Szillat ehrte die 40jährigen und 30jährigen Jubilare und die vielen Helfer des Vereins, bevor die Mitglieder in angeregte Gespräche und intensiven Meinungsaustausch versanken.