Die Vereinsräume des HGV sind über dem Museum Großauheim. Uns stehen dort für unser Archiv von ca. 2000 Objekten 5 kleinere Räume und 3 Kellerräume zur Verfügung. Kein Wunder also, dass es dicht an dicht gepackt ist und wir verbringen eine Menge Zeit mit Ordnen. Die Räume waren nach der Dachdeckung in erbarmungswürdigem Zustand.  Sie sind im Sommer und Herbst 2012 nach vielen Jahren renoviert worden. Zum Teil mussten alte Kacheln abgeschlagen werden, wir brauchten in zwei Räumen dringend einen neuen Fußboden, Fenster streichen, Verputz fiel von schrägen Wänden. Können Sie sich vorstellen, was das heißt in unserem großen Archiv? Einige tausend Gegenstände wollen wohlbehütet hin- und hergeräumt werden und am Ende einen neuen Platz finden. Neue Lampen erleuchten die Räume. So trafen wir uns jeden Freitag Vormittag und und fotografierten, magazinisierten und ordneten unseren Bestand. Helfende Hände gab es einige und waren uns jederzeit willkommen!

Alles schien nun gut geordnet, als wir entdecken mussten, dass im Sommer ein Wasserschaden einen Raum beschädigte. Erneut musste ausgeräumt werden und da nicht sicher war, ob das Wasser auch in die darunter liegende Balkendecke eingedrungen war, wurden alle Regalesysteme und Objekte entfernt. Die Stadt übernahm dann die Renovierung und neue Bodenbelegung selbst. Das Ausräumen übernahm unser Vereinsmitglied Thomas Steigler allein!!! 

Aber nun muss wieder eingeräumt werden, wieder suchen wir helfende Hände! Dem Ortsbeirat Großauheim und der Stadt Hanau  danken wir für die Unterstützung sehr herzlich. Mit freundlichen Grüssen und mit Staubwedeln freundlich winkend Ihre Sabine Laber Szillat