PARTNERSCHAFTSKOMITEE GROSSAUHEIM e.V.

HS-Wenzel@t-online.de

Nidderau 29.November 2012

Conflans Ste Honorine, die unbekannte Partnerstadt von Großauheim

Am 23. November fand die Veranstaltung des Geschichtsvereins Großauheim und des Partnerschaftskomitee Großauheim in der alten Schule in Großauheim statt. Nach den Begrüßungen durch Herrn Reuling und die Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsverein Großauheim Dr. Sabine Laber-Szillat ging es um die Vorstellung der Stadt Conflans. In zwei Vorträgen wurden Informationen und Imressionen den Besuchern nahegebracht. Hubert Wenzel, stv. Vorsitzender des Partnerschaftskomitees berichtete über die Partnerstadt mit zahlreichen Dias und vielen historischen Zusammenhängen von der Gründung der Stadt bis in die Moderne. Dr. Greb schilderte in eindringlichen und auch emotionalen Worten die Entstehungsgeschichte der Partnerschaft zwischen beiden Städten.

Zahlreiche Zuschauer waren sehr angetan und vernahmen interessiert die vom Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees Reuling geäusserte Absicht gemeinsam mit dem Partnerschaftskomitee Groß Krotzenburg und der Europa Union eine Reise nach Conflans zum Europatag im Mai nächsten Jahres zu organisieren. Interessenten sollten sich schon jetzt bei den Partnerschaftskomitees und der Europa Union melden