Anlässlich der Entdeckung eines in die Mauer des Alten Friedhofs von 1813 eingelassenen Grabkreuzes von 1773 und unserer Überlegung, es als historisches Zeugnis neu aufzustellen, haben Sie uns im Februar 2018 um ein Konzept dazu gebeten. Wir legen es hiermit unter Einbeziehung eines weiteren Grabsteins vor.

Wegen Überbelegung wurde der Großauheimer Kirchhof an St. Jakobus 1813 geschlossen und durch einen neuen (heute „Alten“) Friedhof in den Pfortenweingärten ersetzt. Die Zivilgemeinde ließ nach und nach die Gräber abräumen und legte auf dem Gelände eine Baumschule für Obst- und Alleebäume an. Manche Einwohner nahmen auch die Grabsteine ihrer Angehörigen an sich und mauerten sie in Gebäude und Einfriedungen ein. Aus unbekannten Gründen blieben aber vier Grabsteine des 17. – 19. Jahrhunderts auf dem Kirchhof und wurden inzwischen restauriert.

In einigen Fällen kam es allerdings zu einer sichtbaren Verzahnung des neuen Friedhofs mit dem Kirchhof. So wurde der Grabstein des 1799 gestorbenen Mathe(u)s Botzum Ende 1813 vom Kirchhof auf den Friedhof versetzt, um dort, mit entsprechend ergänzter Inschrift, das Grab seiner am 26. 11. 1813 verstorbenen Ehefrau Maria Anna Botzum zu bezeichnen. Bei ihr bestattete man auch ihren am 12. 12. 1813 gestorbenen zweiten Ehemann Johannes Botzum. Ob der erste Gatte Mathes Botzum vielleicht sogar auf dem Kirchhof exhumiert und zum neuen Friedhof überführt wurde, geht aus der Inschrift nicht eindeutig hervor. Von dem Grabstein hat sich nur ein Fragment mit der Inschrift erhalten. Es wurde 1952 auf dem Alten Friedhof gefunden, gehört dem Heimat- und Geschichtsverein Großauheim und ist gegenwärtig im Museum Großauheim ausgestellt.

Ein anderer Fall der Verzahnung ist die Einmauerung eines Grabkreuzes von 1773 aus dem Kirchhof in die Mauer des neuen Friedhofs. Dort, rechts vom Kihnschen Grabmal, wurde das Kreuz 2017 wiederentdeckt und zu seinem Schutz herausgenommen. Es ist das des 1706 in Miltenberg geborenen Benders (Küfers) und Bierbrauers Johann Adam Rauch, der 1732 eine Großauheimer Witwe geheiratet hatte, Wirt des „Goldenen Ankers“ und Gründer der Brauerei und Gaststätte „Goldener Engel“, beide in der Alten Langgasse, geworden war. Das prächtige Grabkreuz nennt unter einem Relief der Heiligen Familie drei früh verstorbene Söhne Rauchs; nur sein ältester Sohn überlebte. Rauch und seine Frau stifteten 1735 die große Steinskulptur des hl. Nepomuk, die später auf das Podest der Langgassen-Treppe von St. Jakobus zu stehen kam; heute steht sie vor dem inzwischen geschlossenen Langassen-Portal der Kirche. Unbekannt ist, ob das Grabkreuz von der Gemeinde lediglich eingemauert wurde, um Steine zu sparen, oder ob die Einmauerung etwa durch Nachkommen Rauchs absichtlich erfolgte, um eine Verzahnung mit dem toten Ahn auf dem Kirchhof herzustellen.

Der Stein von 1799/1813 ist das älteste erhaltene Grabmal des Alten Friedhofs. Er verzahnt zudem den Kirchhof mit dem Friedhof, wie dies auch – möglicherweise gewollt – das Kreuz von 1773 leistet. In Anbetracht dieser Bedeutung der beiden Steine wird vorgeschlagen, sie zu restaurieren und auf dem Alten Friedhof aufzustellen. Als Platz sollte die Stelle vor der Mauer gewählt werden, wo das Kreuz von 1773 eingelassen war. Die Aufstellung sollte frei auf Betonfundamenten erfolgen, jedoch mit einer Metallverbindung zur Mauer. Das Fragment von 1799/1813 wäre in einen Flachstahlrahmen von der Größe des Kreuzes von 1773 einzufügen. Eine Tafel sollte die geschichtlichen Zusammenhänge erläutern.

Inschriften auf den beiden Grabsteinen

Fragment 1799/1813: