Für die Krauthabscher steig ich in die Bütt

denn das alte Wissen ist leider verschütt`

ein Habsch das ist ein Häuptchen, ein Kopf

ein Kappes, ein Kaputt, ein Schädel, ein Schopf

Das Haupt als Zeichen, kein` Knern wie dort drüben

kein` Sandhasen und Hanauer Gelerüben

Häuptlinge kommen aus Großauheim

das wissen alle Anwohner am Main

 

Und deshalbr folgenden Schlachtruf:

ruf es stolz und schrei es laut

Habscher sind mir

Kraut bleibt Kraut

ruf es stolz und schrei es laut

Häuptling sind mir

Kraut bleibt Kraut

 

Kraut wurde immer wieder gestohlen: den armen St. Vincent-Schwestern hat man mal eine Ernte geklaut und einen Zettel hingelegt auf dem stand, „wer auf Gott vertraut der braucht kein Kraut“. Ein anderes mal gab es eine große Gerichtsverhandlung, weil einige Hanauer Schlawiner die Großauheimer Krautgärten am Main geplündert hatten. Über beides wurde in der Presse berichtet und groß aufgebauscht. Aber solche Maulklauereein waren so häufig, dass dies kaum die Ursache sein konnte, dass die Auheimer zu diesem Utznamen kamen.
Viel wahrscheinlicher ist doch, dass die ersten Kohlhäupter der Umgebung in Großauheim auftauchten. Die Mönche aus dem Kloster Lorsch züchteten nämlich aus den offenen Pflückköpfen ungefähr um 800 diese Krauthabscher und es ist doch gut möglich, dass die Irminrat deshalb einen Teil ihres Vermögens ausgab, um an diese Köpfe zu kommen, denn solche waren natürlich sehr viel lagerungsfähiger als das offene Kraut.

 

ruf es stolz und schrei es laut

Habscher sind mir

Kraut bleibt Kraut

ruf es stolz und schrei es laut

Häuptling sind mir

Kraut bleibt Kraut

 

Hesse schwärmte einst:“ Oh Kraut, du deutsches Gemüse“

im Chefkochrezept findest du eine andere Analyse:

koreanisches Chimchi, türkischer Krautstrudel

und chinesischen Krautauflauf mit Pudel

Amis essen Kohl-Salat, Russen lieben Kraut- Wickel

ganz global knallt es deftig am Hosenzwickel

am Ende der Galaxie steht Wirsing auf der Karte

dort futtert Prinzessin Lea Sauerkraut mit Schwarte

 

ruf es stolz und schrei es laut

Habscher sind mir

Kraut bleibt Kraut

ruf es stolz und schrei es laut

Häuptling sind mir

Kraut bleibt Kraut

 

Es könnte aber auch sein, dass der Nickname Krauthabscher für die Großauheimer aus den Napoleonischen Kriegen kommt. Das war nämlich am Ende so, dass die Österreichischen Truppen in 14 Tagen so schnell sie konnten von Österreich nach Norden liefen, um Napoleon den Rückweg von Russland abzuschneiden. Da sie sich so eilen mussten, liessen sie unterwegs die Munition zurück. Als sie sich dann in Großauheim einquartierten um die Schlacht vorzubereiten, fehlten ihnen Kanonenkugeln, dann fragten sie in Auheim herum und die Bauern gaben ihnen halt was sie hatten: Krautköpfe. Mit denen ballerten sie dann gegen die Franzosen. Das war keine gute Idee, denn die Franzosen hatten noch echte Metallkugeln. Nachdem Napoleon siegreich abgezogen ist, hat der österreichische General Wrede laut rum geflucht gegen die Krauthabscher, als ob die Großauheimer daran schuld gewesen wären und die Großauheimer haben laut rum geflucht, weil ihr Kraut für den Winter verschossen war.

 

ruf es stolz und schrei es laut

Habscher sind mir

Kraut bleibt Kraut

ruf es stolz und schrei es laut

Häuptling sind mir

Kraut bleibt Kraut

 

Daran sieht man, dass Kohl damals und heute natürlich politisch ist

 

Wir sagen Kraut, Sonnenallergie klingt nach Kohl

der birnige Helmut war nicht mein Idol

doch der Kohl ist tot! es lebe das Kraut !

Kohl war mir doch noch lieber vertraut

als aus Washington, der unverschämte Trump

der Habschergrapscher, der freche Lump

dem knall ich ihm für sein böses Geschwätz

den schwerste Kohlhabsch auf dem sein dusseliges Deetz

 

ruf es stolz und schrei es laut

Habscher sind mir

Kraut bleibt Kraut

 

Aber die wahrscheinlichste und vielleicht die banalste Geschichte ist doch, das, die reichen Frankfurter, die in Wilhelmsbad kurten auch nach Großauheim kamen und dort beobachteten sie, dass die Großauheimer Frauen sehr hübsch sind.

Die biologischen Wölbungen an den richtigen Stellen gefielen den vornehmen Herren außerordentlich und weil sich die edle Herrschaften gerne kompliziert ausdrückten, kam es zu dem geflügelten Wort : die Großauheimer Krauthabscher sind so groß, dass die kleinen Hanauer Gelberübchen richtig anschwellen.

 

ruf es stolz und schrei es laut

Habscher sind mir

Kraut bleibt Kraut

ruf es stolz und schrei es laut

Häuptling sind mir

Kraut bleibt Kraut

 

Krauthabscher daheim und Krauts sind wir draußen

wie bei Hempels unter Sofa so tun wir hausen

wir trinken wir tanzen und feiern gern

und tun uns nicht um Verbote scheren

unsere Ordnung ist wie Kraut und Rüben

wir lieben uns wild in heftigen Schüben

Wir lieben die Vorsitzende Kerstin Koppke-Hain

die Irminrat, den Rochus und am meisten den Main

 

ruf es stolz und schrei es laut

Habscher sind mir

Kraut bleibt Kraut

ruf es stolz und schrei es laut

Häuptling sind mir

Kraut bleibt Kraut