Liebe Mitglieder,  sehr geehrte Damen und Herren

 

Dank für Ihr Interesse an unserer Arbeit und Ihr Erscheinen. In diesem Sinn möchte ich gerne einen Bericht über das vergangene Jahr vor Ihnen ablegen

 

Da wir aber 4 wertvolle Mitglieder in diesem Jahr durch Tod verloren haben bitte ich sie höflich, zu einem Totengedenken sich zu erheben, wenn es Ihnen möglich sein.

 

Wir verloren und trauern von ganzem Herzen um:

 

Heinrich Schmidt

 

 

 

                               Sigrid Kargl

 

 

 

                               Hildegard Simon

 

 

 

                               Erna Buchwalter

 

Ich danke Ihnen.

 

 

 

 

 

Der Vorstand erinnert hier gerne an unsere Exkursion zum Kühkopf, der nun weniger die Kunstfreunde als vielmehr die Naturfreunde unter Ihnen ansprach und der gut besucht  war.  An dieser Stelle  danken wir besonders R. Kargl für seine Arbeit, die sich weit über die des Kassierers erstreckt und der uns immer wieder hilft solche Exkursionen so breit auf zu stellen indem er intensiven Kontakt zu unseren Mitgliedern hält.

 

Zusammen mit dem Wandergruppe des Spessartbundes hatten wir eine ebenfalls sehr schöne Wanderung und Exkursion durch die Schifflache. Diese Führung lag in der Hand von Heinrich Hartl, der zum ersten Mal nun damit seine Qualifikationen auch in dieser Hinsicht zeigte.

 

 

 

In unserer Mitarbeit und Federführung  lag auch die Zusammenstellung und Diashow zum Hanauer Bürgerfest, die mit unseren Bildern hergestellt wurde um die Stadtteile Großauhei und Wolfgang in der Zentrale darzustellen. Wir zeigten Ihnen diese Show im Rahmen der Weihnachtsfeier, sie fand allgemein eine sehr guten Resonance.

 

Die Weihnachtsfeier war ebenfalls sehr gut angenommen. Hier danke ich allen, die uns bei der Durchführung geholfen haben. Das bewährte Küchenteam Bauer und Peukert  hat uns mal wieder bestens versorgt. Unser Mitglied J. Weiß hat uns in die Geheimnisse von bissi und Nezzo eingeführt.

 

Der HGV hat wieder an den drei Ständen in GA teilgenommen: wir haben am Irminrats- Rochus- und Weihnachtsmarkt teilgenommen. Dabei hat Stefan Gruber ein viel beachtetes foto-Quiz zusammengestellt, dies sind Gelegenheiten, unsere Bücher zu präsentieren, an heimatkundliche Interessen anzuknüpfen und auch Mitglieder zu gewinnen.  Es gab ja wieder eine neue Irminrat, die aus den Reihen unseres Vereins stammt und an deren Nominierung und Einführung wir  beteiligt waren.

 

 

 

Wir haben an der Ausbildung der Hanauer Stadtführer teilgenommen. Mit Bildern, Diskussionen und Beteiligungen begleitet der HGV die Werkstattgesprache der Stadt Hanau zur Hauptstrasse, dem Rochusplatz und zum Verkauf des Rathauses . An dieser Stelle gilt mein Dank an die Pressewartin Christel Derzbach, die sowohl bei der internen Vorbereitung wie auch bei der Durchführung immer wieder sehr verlässlich und kreativ ist.

 

 

 

Das Highlight unter unseren diesjährigen Aktivitäten  war unsere Ausstellung zum 1. WK. Dazu gehören Vorträge zur Situation im Lazarett, zur Lage der  Zivilbevölkerung, Lesung über Käthe Kollwitz und besonders die intensive Begleitung der Schüler bis zum Theater, ja wir hatten sogar einen kleinen Fernsehauftritt. Ganz masgeblich war dabei auch unser Vorstandsmitglied und sehr exaktem Protokoller Thomas Steigler dabei, der eine unglaubliche Sachkenntnis dazu einbringen konnte.

 

 

 

Wir freuen uns, dass auch dieses Berichtsjahr wieder gelungen ist, eine neue Folge unserer Schriftenreihe heraus zu geben, zum Kriegsthema. Besonderen Dank gilt den Autoren Dr. Picard und Wfg. Hombach die ja auch die Kuratoren dieser Ausstellung sind. Die Ausstellung ist so erfolgreich, dass sie sogar verlängert wird und wir sind zusmamen mit dem Partnerschaftskomitee nun in Planungen mit C St. H. um die Ausstellung zusammen mit belgischen und englischen Anteilen dorthin zu holen. Auch hier sind den beiden Kuratoren viele Aufgaben zugefallen, für deren Übernahme wir herzlich danken.

 

 

 

Ich freue mich, dass die Renovierung Schilder im Wald begonnen wurden und danke dafür der Jagdpächter-Gemeinschaft.

 

 

 

Auch unsere inneren Aufarbeitungs-Arbeiten sind weiter gediehen. Es ist uns gelungen, unsere Bücherei auszubauen und neue ausreichend Regalfläche zur Verfügung zur stellen. Die Ordnung der Bücherei liegt in der Hand von Dr. Picard, den wir dafür sehr danken.

 

Ausserdem haben wir begonnen, unsere wertvollen Papierbilder einzuscannen, einerseits um das Material zu schonen aber auch um es über Suchbegriffe finen zu können.  Hier danken wir Rolf Inderwisch, Wolfgang Hombach und Heinrich Hartl auch dafür sehr sehr herzlich.

 

 

 

Bekannt ist sicher unser neuestes Projekt, das ganz auf der Kenntnis von Thomas Steigler und Dr. Picard fußt und das zu einem sehr hübschen Kinderbuch geführt hat. Die Lesung am Samstag ist für alle offen und wir freuen uns auf ihren Besuch.

 

 

 

Damit sind auch unsere kommenden Aktivitäten bereits umrissen:

 

Wir wollen weiter diese sehr wertvolle Ausstellung begleiten, weiterhin unsere Bilder einscannen um unseren Bestand verfügbar zu halten, wir versuche unsere Objekte von der Stadt Hanau zurück zu erhalten und die Präsentation der Auheimer Geschichte im Museum zu erweitern. Wir werden wieder einen Ausflug zur Kulturgeschichte anbieten und evtl. Auch eine naturkundliche Fahrt anbieten, wir haben dabei an den Wetterpark gedacht.