Ausflug zum Stadt- und Industriemuseum Rüsselsheim und zum Weinort Hochheim am 30.08.2015

Der diesjährige Ausflug des Heimat- und Geschichtsvereins Großauheim stand unter dem Motto  „Zum Opel und zum Wein“. Bei herrlichem Sommerwetter fuhren die Teilnehmer an den Untermain nach Rüsselsheim und Hochheim. Der Besuch in Rüsselsheim galt dem Stadt- und Industriemuseum in der ehemaligen bedeutenden frühneuzeitlichen Festung der Landgrafen von Hessen. Ursprung dieser Festung war eine kleine Burg der mächtigen Grafen von Katzenelnbogen, deren Grundriss heute noch im Pflaster des Innenhofes sichtbar ist. Nach dem Aussterben der Grafen von Katzenelnbogen ging die Burg Rüsselsheim an die hessischen Landgrafen über und diese bauten die Burg zu einer starken Festung aus. Mit ihren Gräben und Wällen wird man automatisch in die Zeit von Landsknechten und Fürsten zurückversetzt. In dieser geschichtsträchtigen Umgebung befindet sich ein Museum, das in einer Verbindung von Technik-, Sozial- und Kulturgeschichte die Industrialisierung der einstigen Landgemeinde veranschaulicht. Beeindruckend konnten die Teilnehmer bei der Führung feststellen, wie sich aus dem einstigen Bauerndorf durch die Industrialisierung ein tiefgreifender Wandel  vollzog. Erste Manufakturen entstanden u.a. eine Zichorienfarbik für Ersatzkaffee, Hutmachereien und eine ganz besondere Rolle spielte die Automobilfabrik Opel, die aus einer Nähmaschinen- und später Fahrräderwerkstatt von 1862 entstanden war. Der aufstrebende Schlosser Adam Opel legte mit seiner Nähmaschinenfabrik den Grundstein für ein Industrieimperium, das nach seinem Tod 1895 von seiner Witwe Sophie Opel und den fünf Söhnen mit einer Fahrräder-, Motorrad- und Automobilproduktion ausgeweitet wurde. Ein Brand beendet die Nähmaschinenproduktion und die Fahrradproduktion wurde an die NSU-Motorenfabrik in Neckarsulm verkauft. Im Jahre 1929 verkauften die Söhne Wilhelm und Friedrich Opel 80 % der Unternehmensanteile, bis dann 1931 die alle Anteile an General Motors  übergingen. In diesem Museum, das mit dem Museumspreis des Europarates ausgezeichnet wurde, sie beeindruckend die Fabrikgeschichte des letzten haben Jahrhunderts nachzuerleben.

Nach diesen vielen interessanten Eindrücken, fuhr man weiter zur zweiten Station des Ausfluges, zum Weinort Hochheim. Das Weinanbaugebiet von Hochheim  gehört zum Rheingau und ist besonders durch den Riesling seit Jahrhunderten berühmt und begehrt. Hier im Weingut Preis, mitten in der Altstadt,  war alles schon im begrünten Innenhof für die Gäste aus Großauheim gedeckt. Aus diesem Weingut kam die Hochheimer Weinkönigin von 2013 – 2015 Janine II. Diese charmante Weinkönigin ließ es sich nicht nehmen den Heimat- und Geschichtsverein zu begrüßen und wünschte Allen einen schönen Nachmittag bei einem spritzigen frischen Sommerwein oder  Riesling und einer zünftigen Vesper. Dies war eine sehr gelungene Überraschung und trug sehr zur allgemeinen guten Stimmung bei. Leider gehen schöne Stunden viel zu schnell vorbei und um 19.00 Uhr ging es Richtung Heimatort Großauheim. Der Heimat- und Geschichtsverein freute sich über die rege Beteiligung und bedankt sich beim Organisator dieses Ausfluges, dem 2. Vorsitzenden Herrn Dr. Picard, für seine Ideen, der Vorbereitung und der Ausarbeitung .