Zwei flussabwärts gelegene Main-Orte besucht der Großauheimer Heimat- und Geschichtsverein bei seinem diesjährigen heimatkundlichen Ausflug am Sonntag, dem 30. August.

In Rüsselsheim wird das Stadt- und Industriemuseum besichtigt, das in einer Verbindung von Technik-, Sozial- und Kulturgeschichte die Industrialisierung der einstigen Landgemeinde veranschaulicht. Auch Großauheim hat ja den Übergang vom Bauern-, Handwerker- und Fischerdorf zur Industriestadt vollzogen. Im Rüsselsheimer Museum, das mit dem Museumspreis des Europarats ausgezeichnet wurde, ist aber auch die Fabrikgeschichte des letzten halben Jahrhunderts nachzuerleben. Überdies wird der Blick dem Gehäuse des Museums gelten, der bedeutenden frühneuzeitlichen Festung der Landgrafen von Hessen.

Die zweite Station bildet auf der anderen Mainseite der weitberühmte Weinort Hochheim. Hier kehren die Großauheimer wohlverdient zur Vesper in einem Gutsausschank mitten in der sehenswerten Altstadt ein.

Abfahrt des Busses ist um 12.30 Uhr an Heilig Geist und anschließend an Rochusplatz und Bahnhof, Rückkehr gegen 20 Uhr. Der Fahrt-, Eintritts- und Führungspreis beträgt 18 Euro, für junge Leute unter 18 Jahren die Hälfte. Anmeldungen nehmen ab sofort Dr. Sabine Laber-Szillat Tel.956440 und Reiner Kargl Tel. 572326 entgegen.