Unschuldig verurteilt

Roman aus Napoleonischer Zeit wieder aufgelegt

Anlässlich seines 85jährigen Vereinsjubiläums, stellte der Heimat- und Geschichtsverein Großauheim  am diesjährigen Rochusmarkt seinen ersten Band der neuen Schriftenreihe unter dem Serientitel „Großauheimer Wurzeln“ vor. Diese Schriftenreihe erscheint nun fortlaufend in unregelmäßigen Abständen. Sie soll eine Plattform bieten, den kulturellen Reichtum sowie die Fauna und Flora unserer Region zu beschreiben. Diese Schriftenreihe steht in der Tradition ihrer Vorgängerin „Am Heimatborn“.  Zur damaligen Zeit erschien monatliche eine hektografierte Auflage die u.a. über Vereinsaktivitäten, Vorträge, örtliche Geschichts- und Naturthemen, u.a. Torfstich, Jagd im Gemeindewald, Auswanderungen, berichtete. Nach Ausbruch des zweiten Weltkrieges 1939 wurden die Veröffentlichungen eingestellt.  Der erste Band dieser „Großauheimer Wurzeln“ enthält eine Erzählung „Unschuldig verurteilt“, des 1839 in Waldsassen, Oberpfalz,  geborenen Schriftstellers und Journalisten Josef Baierlein. Diese Erzählung für die Jugend erschien 1907 zum ersten Mal. Josef Baierlein, der damals in Aschaffenburg wohnte, fügte seine Geschichte in den Ablauf der politischen und militärischen Ereignisse von 1812/1813, den Zug eines bayerische- österreichischen Armeekops unter dem bayerischen General Karl Philipp von Wrede an den Untermain und die Schlacht bei Hanau, ein. Ob die Geschichte „Unschuldig verurteilt“, die sich u.a. in der St. Jakobuskirche zu Großauheim abspielt, auf eine wahre Begebenheit zurückzuführen ist oder nur von Baierlein erfunden, aber informativ mit dem großen Rahmen der Zeit verzahnt und spannend erzählt wurde, konnte bis heute, trotz vielen Nachforschungen u.a. 1954 von Heinrich Kurzschenkel vom Heimat- und Geschichtsverein Großauheim, nicht einwandfrei bewiesen werden.

Das Buch kann zu einem Preis von € 7,90 in folgenden Großauheimer Geschäften erworben werden: Café Rayer, Hauptstr. 5, Fa. Schramm Eisenwaren, Hauptstr. 16, Inh. Stefan Möser, Weltladen-Großauheim, Hauptstr. 44.