Pressemitteilung zur Jahreshauptversammlung am 12.03.2015

Der Vorstand wurde einstimmig bestätigt.

Zu seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung hatte der Heimat- und Geschichtsverein  Großauheim am 12.03.2015 seine Mitglieder in die Alte Schule von Großauheim eingeladen. Mit einem der zwei angekündigten Kurzfilme von Frau Helmi Hansen (Videofilmer Hanau e.V.) – Campo Pond- Paradies für Urwildpferde-  wurde die Jahreshauptversammlung eröffnet. Der Heimat- und Geschichtsverein kann auf ein erfolgreiches 2014 zurückblicken, so berichtete die 1. Vorsitzende, Dr. Sabine Laber-Szillat, in ihrem Jahresbericht. Es waren dies u.a.:  Die Veröffentlichung des 1. Bandes der  Schriftenreihe „Großauheimer Wurzeln“ mit einer Erzählung von Josef Baierlein –Unschuldig verurteilt- (hierzu deutete Frau Dr. Sabine Laber-Szillat an, dass diese Schriftenreihe zukünftig noch um einige Bände erweitert wird), die gut besuchten Altstadtführungen in Zusammenarbeit der VHS-Hanau, die naturkundliche Führung zu den besonderen Mainwiesen im Grund, der Ausflug nach Dettelbach bei Würzburg, dem ehemaligen Wallfahrtsort der Großauheimer Bürger und vor allem, die Unterstützung zur Restaurierung der vier alten Grabsteine der St. Jakobus-Kirchengemeinde, die in diesem Jahr in Angriff genommen werden kann, da die hierzu benötigen Geldmittel vorhanden sind. Frau Dr. Laber-Szillat bedankte sich nochmals bei allen Spendern, die dieses Projekt unterstützt haben. Nach dem positiven Bericht des Schatzmeisters, Reiner Kargl, und der Entlastung des Schatzmeisters, sowie des Gesamtvorstandes, stand in diesem Jahr die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Da sich der gesamte Vorstand, einschließlich Stellvertreter, wieder zur Wahl stellte, wurden alle Vorstandmitglieder in offener Wahl einstimmig für zwei Jahre wieder gewählt. Es sind dies: 1. Vorsitzende – Dr. Sabine Laber-Szillat, 2. Vorsitzende – Dr. Bertold Picard, Schatzmeister – Reiner Kargl, Schriftführer – Thomas Steigler, Pressewart – Christel Derzbach, stellvertretender Pressewart – Heinrich Hartl. Als Kassenrevisoren wurden Stefan Gruber und Inge Bauer gewählt. Die geplanten Veranstaltungen des Vereins im Jahre 2015 stellte die 1. Vorsitzende den anwesenden Mitgliedern dann in einem kurzen Überblick vor. Begonnen wird am 17. April 15 mit einem Vortrag von Herrn Erhard Bus über „90 Jahre Hanauer Hafen“. Unter dem Motto –Milliardengrab und  Nervenkrieg –90 Jahre Hanauer Hafen-, wird Herr Bus u.a. über die Differenzen zwischen Hanau und seiner Nachbargemeinde Großauheim berichten. Am 30.05.15 findet in Zusammenarbeit mit der VHS-Hanau, eine Führung zu den besonderen Mainwiesen im Grund statt. Eine Exkursion zum Römerkastell und zur Grenzwalleiche ist für Mai/Juni von Herrn Reiner Kargl geplant. Der diesjährige Ausflug, am 04.09.15,  sieht einen Besuch in Museum Rüsselsheim mit anschließender Einkehr in Hochheim vor. Im November wird von Herrn Thomas Steigler ein Vortrag über das Großauheimer Reserve-Lazarett im 1. Weltkrieg stattfinden und natürlich ist für Dezember wieder eine Weihnachtsfeier geplant. Eine Beteiligung des Vereins an den Großauheimer Märkten, Irminrats-, Rochus- und Weihnachtsmarkt, ist jeweils mit einem Informationsstand und Aktivitäten vorgesehen.  Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung konnten die Mitglieder mit dem zweiten Videofilm von Frau Helmi Hansen, einen interessanten Rundgang durch Großauheim erleben. Nach diesem informativen Abend verabschiedete Frau Laber-Szillat alle anwesenden Mitglieder und wünschte ihnen einen guten Nachhauseweg. www.grossauheimer-geschichtsverein.de