Weihnachtsfeier am 04.12.14 des Heimat- und Geschichtsvereins Großauheim mit Erinnerungen an den 1. Weltkrieg.

Der Vorstand des Heimat- und Geschichtsverein hatte am 04.12.14 zu seiner alljährlich stattfindenden Weihnachtsfeier eingeladen. Ein weihnachtliches Ambiente empfing die Mitglieder in den Räumlichkeiten der „Alten Schule“ Großauheim. Zu Beginn der Feier wurde ein gemeinsames Weihnachtslied angestimmt und danach begrüßte die erste Vorsitzende, Frau Dr. Laber-Szillat, alle Anwesende und freute sich, dass so viele Mitglieder der Einladung folgten. Sie stellte   noch mal alle stattgefunden Aktivitäten des Vereins in seinem Jubiläumsjahr vor; u.a. Vorträge, heimatkundliche Führungen, Führungen durch den alten Ortskern von Großauheim, auch in Zusammenarbeit mit der Volkhochschule Hanau, Studienfahren und vor allem die Erscheinung der ersten Buchreihe „Großauheimer Wurzeln“. Besonders bedankte sie sich bei den Damen, die für die festliche weihnachtliche Dekoration und für das lecker zubereitete Essen für diesen Abend zuständig waren. Wie in jedem Jahr hat sich der Vorstand für seine Weihnachtsfeier ein geschichtliches Thema gesucht, das er den Vereinsmitgliedern näher bringen wollte. In Erinnerung an 100 Jahre erster Weltkrieg lasen einige Vorstandsmitglieder aus dem Buch „Der kleine Frieden im großen Krieg“ von Michael Jürgs vor. Hier wird belegt, dass an der Westfront 1914 Deutsche, Franzosen und Briten gemeinsam Weihnachten feierten. Viele bewegende Momente wurden aus den verschiedenen Frontabschnitten aufgezeigt u.a., daß viele deutsche und britische Kompanien auf dem nächtlichen Feld in Frieden ihre toten Kameraden beerdigten und untereinander den Frieden per Handschlag bekräftigten und dass die jungen Männer zusammen Fußball spielten ohne zuvor ihre jeweiligen Kommandostäbe in der hinteren Linie zu informieren. Frau Dr. Laber-Szillat konnte zu diesen Beiträgen noch private und lustige Begebenheiten ihres Großvaters „Gustav“ erzählen. Wegen seiner kleine Körpergröße nannten ihn die Franzosen „Le Petit“. Die Anwesenden nahmen die Anregung  dieser Beiträgen auf und hieraus ergab sich sehr viel Gesprächsstoff für diesen Abend. Vor allen Anwesenden wurde diese Weihnachtsfeier, nicht zuletzt auch wegen des appetitlich zubereitendem Essen und den guten Weinen, als sehr gelungen angesehen. www.grossauheimer-geschichtsverein.de