An einem schönen Sonntagnachmittag fuhr die amtierende Irminrat aus Großauheim, Irminrat IV., zum Kloster Lorsch in die Bergstraße.

Begleitet wurde sie vom 1. Vorsitzenden des Förderkreises Kultur in Großauheim, Thomas Göbel, der damit ihren Wunsch gerne erfüllte.
Das Kloster Lorsch war der Ort, wo die Irminrat möglicherweise zeitweise gelebt hat.
Letztendlich schenkte die Edle Frau schenkte dem Kloster die Gemarkung "Ewicheim" (Auheim).
Eindeutig belegt ist, dass im Jahre 806 dem Kloster Lorsch die Schenkungsurkunde an den Abt Adalungus übergeben wurde.
Im Lorscher Kodex ist die Schenkung Ewicheims (Auheim) im März 806 erstmalig beschrieben.
Diese kleine Szene wurde vor den Stufen der Königshalle „nachgespielt“.
Auch die Bilder im Kräutergarten des Klosters zeigen die Irminrat in ihrer ganzen Natürlichkeit.