Unser Mitglied Manfred Ritter wurde  am Freitag, 13.12.2013 beerdigt, er war der Vorletzte der 12 Mitglieder die in den 1970er Jahren den Verein neu aufleben ließen. Ohne ihn gäbe es unseren Verein möglicherweise nicht mehr.

1973 kämpfte er vehement für die Erhaltung der Alten Schule.

Damals war das Gebäude am Hans-Gruber-Platz baufällig geworden und sollte abgerissen werden, der Zeitgeist forderte Parkplätze und ein modernes Stadtzentrum. Diese wenigen Bürger aber liessen sich damals nicht abhalten und kämpften für "des ahle Gelersch!" Heute ist die Alte Schule mit ihren Räumen und Sälen ein Mittelpunkt unseres Gemeinwesens, der Ort für zahlreiche private Feste und Vereinsaktivitäten. Hätten Herr Ritter und seine Mitstreiter nicht den Wert des alten klassizistischen Gebäudes an diesem Standort erkannt und bewahrt, wie würde es uns heute fehlen!

Seine Zeichnung der rekonstrierten Schule zierte damals ein Flugblatt und bis heute haben wir ein Logo aus seiner Feder.

   

Der gelernte Dekorateur hat viele Jahre für ein archäologisches Projekt, die "Präshistorischen Bronzefunde", gearbeitet. Das seit 1965 bestehende Projekt wurde von dem Archäologen Müller-Karpe (+2013) ins Leben gerufen. Manfred Ritter arbeitete als Zeichner für die Dokumentation. Seine zeichnerischen Fähigkeiten waren herausragend.

Für den Verein war auch sein Steckenpferd von überragender Bedeutung: Er war Hobbybotaniker und Hobbyfotograf. Wir verdanken ihm ein intensives Wissen über die Pflanzen unserer Region und schöne Fotos. In den letzten Jahren konzentrierte er sich vorwiegend auf heimische Orchideen. Es gibt aber auch von ihm Listen und Fotos über den ursprünglichen Florabestand der gefährdeten Auenwiese. Wenn er den "Grund" beschrieb, erhob sich die ganze Schönheit der Natur vor unserem Auge, die von den LFP-Befürwortern "holy lawn" genannt wird. Während sie glauben, den "heiligen Rasen" vertrampeln und mit LKWs traktieren zu dürfen, sah er in den Pflanzen die Gestaltungskraft der Natur in Vollendung dargestellt.

Wir danken ihm für seinen Einsatz und wollen ihm hier hohe Anerkennung zollen.

Wir erhielten von ihm 2011 eine Liste über die Pflanzen am Grund

 

Schlüsselblume
Wiesen-Schaumkraut
doldiger Milchstern
Scharbockskraut
Erdrauch
gefingerter Lerchensporn
Taschelkraut
Frühlingsfingerkraut
Goldfingerkraut
Aufrichtiges fingerkraut
Ochsenzunge
Klappertopf
Tausendgüldenkraut (Enziangewächs)
Wegmalve
Rosenmalve
Nachtkerze
dunkle Königskerze
Wilde Karde
Stechapfel
wolliger Ziest
Wiesen-Storchenschnabel
Flockenblume 
Margarite
Wiesenbockskraut
Habichtskraut
kleiner Sauerampfer
wilde Möhre
Wiesen-Witwenblume
Wiesen-Salbei
Wiesen-Gelbstern
Wegerich-Arte
Ehrenpreisarten
wilder Hopfen
Kuckucks-Lichtnelke
Karthäuser-Nelke
Feld-Mannstreu
Natternkopf
Hahnenfussarten
Schafgarbe
Herbstzeitlose
Hornkraut