Tag der offenen Tür 24. August 2013

OLD Argonner Kaserne – Führungen am Schafott

Am Samstag, den 24. August präsentiert sich die ehemalige Kaserne im Hanauer Ortsteil Wolfgang dem interessierten Publikum von 10 bis 18 Uhr im Rahmen eines Tages der offenen Tür. Mehr als 17 Hektar umfasst die Konversionsfläche, die bis zum Abzug der Streitkräfte im Jahr 2008 ausschließlich von der US-Armee genutzt wurde. Dabei wird unser Vereinsmitglied Reiner Kargl unter dem Titel „Schafott: Besichtigung und Erläuterung der Hinrichtungsstätte von 1839“ drei Führungen anbieten, die jeweils um 14, 15 und 16 Uhr beginnen. Hierbei können die Teilnehmer tief in die bewegte Geschichte dieses Kulturdenkmals der ganz besonderen Art eintauchen. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos, eine Voranmeldung ist nicht nötig. Für Speisen und Getränke ist seitens des Veranstalters – Hanau Marketing – bestens gesorgt.

1839 war das Schafott, eine Plattform mit rund 13 Metern Durchmesser, auf der Lehrhöfer Heide, damals noch weit vor den Toren der Stadt errichtet worden. 1926 wurde die Anlage als Kulturdenkmal restauriert. Weil in ihrem Umfeld ab 1937 eine Kaserne entstand, war die Anlage seit Jahrzehnten nicht mehr öffentlich zugänglich. Mit einer Ausnahme: am 11. Januar 2011, dem 150. Jahrestag der letzten Hinrichtung, fand eine gemeinsame Veranstaltung vom Förderkreis Kultur Großauheim, dem Heimat- und Geschichtsverein Großauheim und der Freiwilligen Feuerwehr Wolfgang statt. In einem bewegenden Dialog ließen dabei unsere Vereinsmitglieder Gerhard Luber und Reiner Kargl die Geschehnisse am Schauplatz der letzten öffentlichen Hinrichtung, zu der über 12000 Menschen kamen, wieder aufleben. Seither gab es zahlreiche Anfragen nach weiteren Informationsveranstaltungen dieser Art. Wer also mehr über das Schafott und die damals eher düstere Seite der strafenden Justiz wissen will, kann gerne an einer der drei Führungen teilnehmen.

Rainer Kargl