Herzlich Willkommen auf unserer Webseite

Die Großauheimer Rütgerswerke

Bald gehört der älteste noch bestehende Großauheimer Industriebetrieb die Rütgerswerke AG der Vergangenheit an. Die Rütgers Germany GmbH, Sitz in Castrop-Rauxel, schließt ihren Standort in Großauheim; vor dem Verkauf soll die Fläche geräumt werden.

Die im Jahre 1849 in Essen gegründete Rütgers Chemicals AG, ließ sich von Berlin aus 1886 auf der ehemaligen Schafweide an der Gemarkungsgrenze, Heideäcker 3, nieder. Lange war das wichtigste Erzeugnis der Fabrik, die mit Steinkohleteeröl im Vakuum unter Druck imprägnierte Bahnschwellen, deshalb ist die Fabrik auch heute noch im Volksmund unter dem Namen „Schwellenfabrik“ bekannt. Nahe am Werk  liegt das Betriebsgelände des Hanauer Hauptbahnhofs, welches sich für das Produkt „Bahnschwellen“ als besonders günstig erwies. Zwischenzeitlich kamen Hölzer für den Garten- und Landschaftsbau hinzu, die mit besonderen Salzen unter Kesseldruck imprägniert wurden. Viele Einwohner unserer Gemeinde haben seit Bestehen des Werkes hier lohnende Beschäftigung gefunden. Mehrere Bauten der Großauheimer Fabrik stammen aus ihren früheren Jahren und sind von beachtlichem industriegeschichtlichem Wert. Deshalb bedauert der Heimat- und Geschichtsverein Großauheim das Ende des ältesten noch bestehenden heimischen  Industriedenkmals sehr. Zumal diesem Abbruch weitere hiesige historische Industrieanlagen vorangegangen sind: 1983 die Marienhütte und vor wenigen Jahren des sog. Doms der ABB, früher BBC.

Dem Abbruch der denkmalgeschützten Bauten, haben die Denkmalbehörden aus technischen und Kostengründen zugestimmt. Die Behörden vertreten die Auffassung, dass die Bauten wie das ganze Gelände mit Schadstoffen, besonders Teeröl von der einstigen Schwellenherstellung, stärkstens belastet sind und deshalb auch eine museale Nutzung ausscheidet. Nur ein schwacher Trost ist es, dass ein renommiertes Darmstädter Institut auch unter Auswertung des erhaltenen Werksarchives eine Dokumentation zur Geschichte der Großauheimer Rütgerwerke erstellen wird.

Neues über das Neuwirtshaus aus der Presse findet Sie unter

Liebe Freunde und Mitglieder des Heimat- und Geschichtsverein Großauheim!

Führung durch den alten Ortskern von Großauheim

Unsere beliebte Führung durch den alten Ortskern bieten wir wieder im Rahmen des Rochusmarktes am  Sonntag den 24.09.2017 um 15.00 Uhr an. Treffpunkt ist am alten Rathaus, Hans-Gruber-Platz.

Wo der Erlkönig wohnt

Zusammen mit der VHS Hanau bieten wir eine literarische Führung durch das FFH-Naturschutzgebiet Schiffslache an. Am 8.10.17 um 14 Uhr treffen wir uns am Parkplatz der B8 zwischen Neuwirtshaus und Ampelkreuzung Alzenau/Großkrotzenburg und begehen Erlkönigs Reich.

====

Rückblicke

====

In den Berichten finden Sie einen Beitrag zu vier bekannten Großauheimer.

Frau Dr. Mathilde Hain, August Gaul, August Peukert und Dr. Karl Kihn.

"Und Frieden für die Welt"

Zum Ende der Weltkriegsausstellung bildete ein Friedensgebet den Abschluß am 26.6. unter der Anteilnahme von Schülern und Schülerinnen.

Helden, Ehre und ähnliches...

Am Mittwoch, den 7.6. lud unser Mitglied Wolfgang Hombach zu einem Vortrag ein. Im Rahmen der 1. Weltkriegs-Ausstellung machte er sich Gedanken darüber, warum aus den Kriegsopfern des 1. WK am Ende "Helden" wurden, wie sie "vermarktet" wurden für eine Kriegsindustrie und imperiale Interessen.

„… zum Helden geboren, zum Helden gemacht“

Wir luden sehr herzlich ein zu unserer Fahrt am 28. Mai nach Lorsch. Sie finden den Bericht unter dem Link

Das Museum Großauheim bot am 28.4. einen Vortrag von Jens Arndt

Mit Hilfe von über 70 Abbildungen stellte er die spektakuläre Geschichte des Brüning R 10 nach  Das dieses erste transatlantische Flugzeugprojekt hier bei uns in Hanau - Großauheim geplant, konstruiert und fast fertig gebaut wurde ist vielen noch unbekannt und stellt ein zusätzliches Kapitel Hanauer Industrie-Kultur dar.

Die Jahreshauptversammlung wählte wieder den "alten" Vorstand aus  (von links)

Stefan Gruber (Kassenprüfer), Thomas Steigler (Protokollführer), Christel Derzbach (Pressereferentin), Dr. Bertold Picard (2. Vorsitzender), Dr. Sabine Laber-Szillat (1. Vorsitzende) Reiner Kargl (2. Pressereferent), Inge Bauer (Kassenprüferin), Heinrich Hartl (Kassierer)

Kinderbuchlesung am Sonntag, den 26.03.2017

„Das geheimnisvolle Schweigen der alten Fabrik“