Hans Gruber-Platz

 

Vor kurzem bekam der zentrale Platz vor der "guten Stube" unseres Ortes, direkt vor der gern genutzten Alten Schule einen neuen Namen.

Wir baten seinen Sohn Stefan Gruber um einen Lebenslauf seines Vaters

 

 

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman","serif";}

                                     Leiter der Verwaltungsstelle Großauheim und Wolfgang                                            (1984-1999)

 

Johann "Hans" Gruber, geb. 04.05.1937 in Tachau, Sudetenland

seit 10.Mai 1946 als  9jähriger Heimatvertriebener in Großauheim angekommen absolvierte er nach dem   Volksschulabschluß eine

Ausbildung in der Gemeindeverwaltung Großauheim und Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen

Er bildete sich durch diverse Volkshochschul-Lehrgänge fort

 

01.04.1952 - 31.03.1955             Verwaltungslehrling

29.03.1955                                Dienstanfängerprüfung (Offenbach)

01.04.1955 - 31.03.1957             TOA VIII-Angestellter

01.04.1957 - 30.06.1960             TOA VII-Angestellter

1958                    Hessens jüngster Standesbeamter

16.04.1959                                1. Verwaltungsprüfung (Frankfurt/Main)

01.07.1960                                Stadtsekretär

01.07.1961                                Stadtobersekretär

06.05.1963                                2. Verwaltungsprüfung (Frankfurt/Main)

01.06.1963                                Stadtinspektor

19.12.1966                                Stadtoberinspektor

12.03.1971                                Amtmann

01.04.1984                                Verwaltungsstellenleiter

??.??.????                                   Oberamtmann

28.02.1989                                Amtsrat

08. - 13.12.1958                       Standesamtslehrgang

20.04.1959                               Ehrenbeamtenverhältnis

01.07.1960                               Ernennung zum stellv. Standesbeamten

01.01.1972 - 30.06.1974        Ausdehnung des Standesamtsbezirks auf Wolfgang

 

08.08.1974 - 30.06.1999        stellv. Standesbeamter für Ortsbezirk Großauheim/Wolfgang

 ab 1984                                      Leiter der Verwaltungsstelle Großauheim

auch nach seinem Vorruhestand blieb er weiterhin
noch  Schriftführer im Ortsbeirat/Stadtverordnetenversammlung
  und in der Untere Naturschutzbehörde Hanau

 

Durchlaufende Ämter in Großauheim:

Lohnbüro, Standesamt, Ordnungsamt, Schul- und Kulturamt, Wahlamt, Hauptamt,  später in Hanau z.B. Kulturabteilung, Presseabteilung u.a.

 

Bürgermeister waren "unter ihm" in Großauheim:                 

 Rudolph Weber, Wilhelm Helfmann, Gerhard Flämig, Hans-Helmut Kämmerer, Karlheinz Seikel

 

OberbürgermeisterIn waren "unter ihm" in Hanau:

 Hans Martin, Helmut Kuhn, Margret Härtel

 

1999                         Verabschiedung in den (Vor-)Ruhestand



Auszeichnungen:  Ehrenbrief des Landes Hessen
                                  Ehrenamtspreis der SPD

Mitgliedschaften:       Verein für Heimatkunde und Naturschutz Großauheim e.V.
aktiv und passiv        Partnerschaftskomitee Großauheim e.V.
                                       Aktiv in Auheim (AiA)
                                      Deutscher Bund für Vogelschutz e.V.
                                      Touristenverein die Naturfreunde e.V.
                                      Wetterauische Gesellschaft für die gesamte Naturkunde zu Hanau 1808 e.V.
                                      Bund der Vertriebenen
                                      Freiwillige Feuerwehr Großauheim


Kurz noch zur Person allgemein:
Er war seit 1959 verheiratet und hat 2 Söhne. Die ihm übertragenen Arbeiten hat er immer äußerst korrekt und gewissenhaft ausgeführt, was er auch an seine Kinder weiter gab. Er war immer unparteiisch und bescheiden. Auf der Arbeit in der Stadtverwaltung hatte er für jeden und zu jederzeit ein offenes Ohr und wurde auch in allen Belangen oft auch nach Feierabend angesprochen. Nicht selten ging diese Hilfsbereitschaft auch zu Lasten der Familie, "weil die Arbeit vorging".
Er verkörperte sozusagen den (neumodischen) vielbeschworenen "Servicegedanken".
Da er keinen Führerschein besaß, erledigte er alle Angelegenheiten auch später mit dem Hauptamt in Hanau (oder bei Wahlen mit dem Wahlamt in Hanau) mit seinem Fahrrad. Dies ist auch ein prägnantes Erkennungsmerkmal für ihn gewesen.

Obwohl kein "echter" Großauheimer sondern "nur Flüchtling", hat er sich aber in seiner neuen Heimat eingebracht und Wurzeln geschlagen (neudeutsch integriert) und über seine (Bürger-)Kontakte, Tätigkeit auf der Stadt und seinen Bildungsdrang mehr über Großauheim erfahren und gewußt, als manch echter Großauheimer.
Dieses Wissen gab er auch sehr häufig in Vorträgen und Dia-Vorträgen bei verschiedenen Vereinen weiter.

Sein Interesse und Leidenschaft war seit jeher die Natur und Botanik. Sowohl beim Briefmarkensammeln - mit Schwerpunkt Agrarphilatelie - , als auch bei Reisen und Urlauben. Oft gab er dieses Wissen dann ebenfalls in Form von Dia-Vorträgen, philatelistischen Ausstellungen, naturkundlichen Wanderungen  u.ä. weiter.