"Wir schützen nur, was wir kennen", heißt ein bekanntes Sprichwort. das jeder am kleinsten Ding nachprüfen kann. Eine kleine Brosche, ein altes Spielzeugauto mögen keinen Wert, wohl aber eine Bedeutung haben. Diese Bedeutungen von Dingen machen den Besitzer stolz und sie beheimaten ihn, machen die Besitzerin selbst bedeutsam und oft Grundlage unserer Kultur. Die Geschichte Auheims ist seit der Eiszeit mit Funden (Gräber, Waffen) belegt. Eine geschriebene Geschichte kennen wir seit 806 (Lorscher Kodex). Die Behaglichkeit der Mainaue macht diese Region zu einem frühen und beliebten Siedlungsplatz, was die meisten Anwohner auch heute noch so empfinden.

Die Bedeutung und die Geschichte unseres Ortes ist auch ein Beweggrund, sich aktuell an den Diskussionen um die politische und kulturelle Entwicklung zu beteiligen. Dabei sind Diskussionen um Naturschutz  - Staudinger, Love Family-Park - um Denkmalpflege - Pinguinbrunnen, Anlegbar, Grabkreuze an St. Jakob - und  gesellschaftliche Entwicklungen - Rolle des Museums, Beteiligung an den kulturellen Veranstaltungen - wichtig für unseren Verein. Geschichte soll und kann nicht "Käseglocke" bedeuten sondern ist zu verstehen als die Bausteine für unsere Zukunft. Keiner kann ohne seine eigene Vergangenheit und ohne das Wissen seiner Lehrer vorwärtskommen. Ebensowenig kann eine Gesellschaft die Zukunft ohne ihre Vergangenheit bewältigen. Gerade in Zeiten großer gesellschaftlicher Wandlungen ist der Rückblick hilfreich. Die Globalisierung mit der Ansiedlung von neuen Menschen und der Veränderung unseres Lebensstils erscheinen uns neu, aber immer wieder sind Fremde in dieses Tal gekommen, haben sich die Zeiten verändert.